Kirchenchorprobe in Hilden Mehrstimmig Singen im Lockdown

Hilden · Singen ist gesund. Es hellt das Gemüt auf, macht gute Laune und stärkt das Selbstbewusstsein. Doch gerade das Singen gilt als hochansteckend und so wurde es als Risikofaktor in Corona-Zeiten entweder stark zurückgefahren oder gar ganz eingestellt. Dennoch wollen die Chöre der katholischen Kirche in Hilden nicht auf das Singen verzichten.

 Chorleiter Michael Krebs ist froh, dass Chorproben jetzt wieder möglich sind – online mit ein wenig Technikaufwand.

Chorleiter Michael Krebs ist froh, dass Chorproben jetzt wieder möglich sind – online mit ein wenig Technikaufwand.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Da Präsenz-Proben derzeit nicht möglich sind, finden die Chorproben seit Anfang April nun über das Online-Programm Jamulus statt. „Das Erzbistum Köln hat die Entwicklung der Jamulus-Software unterstützt“, weiß Kirchenmusiker und Chorleiter Michael Krebs, der gemeinsam mit einer Kollegin in normalen Zeiten fast 200 Chormitglieder zum Singen bringt. Ein Testteam hat mit den Software-Entwicklern zusammengearbeitet. „Es ist ein freies Programm“, sagt der Chorleiter. Das heißt, die Anschaffung sowie die Nutzung ist kostenlos.