Spielfest auf dem Abenteuerspielplatz Hilden Hier sind Erwachsene verboten

Hilden · Rund 100 Kinder haben am Dienstag das Spielefest auf dem Abenteuerspielplatz gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein, bester Laune und mit vielen kreativen Spielen.

 Ludwig (l.) und Johannes backen das Stockbrot über dem Lagerfeuer. Sie sind zwei von rund 100 Kindern, die am Spielefest des Abenteuerspielplatzes teilgenommen haben.

Ludwig (l.) und Johannes backen das Stockbrot über dem Lagerfeuer. Sie sind zwei von rund 100 Kindern, die am Spielefest des Abenteuerspielplatzes teilgenommen haben.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Sonne scheint zwischen den Bäumen hindurch, im Hintergrund klappern Hämmer auf Holz, und Ludwigs Pfeil zischt durch die Luft in die Mitte der Zielscheibe. „Jawoll“, ruft der Siebenjährige, reckt die Faust in die Luft und lässt sich seinen Laufzettel ausfüllen. Am Dienstagnachmittag haben rund 100 Kinder das Spielefest auf dem Abenteuerspielplatz gefeiert. Natürlich unter Coronabedingungen. „Wir wollten mal wieder etwas für Kinder stattfinden lassen – sonst wird immer alles abgesagt“, erklärt Carola Seidel-Meier vom Leitungsteam des Abi.

Die glänzenden Kinderaugen zeigen: Die elf Mitarbeiter und Helfer haben alles richtig gemacht. Und das trotz einiger Einschränkungen. So gilt auf dem Gelände eine Einbahnstraßenregelung und strikte Maskenpflicht. Johannes (6) nimmt sie kurz hoch, um von seinem Stockbrot abzubeißen. „Lecker“, sagt er, „aber es braucht noch ein bisschen.“ Und schon backt es weiter über dem Lagerfeuer.

Der Abi hat momentan auch regulär unter Corona-Bedingungen geöffnet. Anmeldungen sind mittwochs von 11.30 bis 14 Uhr unter Telefon 0157 34841114 möglich. Zurzeit können Kinder im Alter von sechs bis 15 Jahren die Einrichtung montags bis freitags von 15 bis 19 Uhr besuchen. Eltern mit Kindern können sich für dienstags und mittwochs für die Zeit von 14 bis 15 Uhr und samstags für 13.30 – 15.30 anmelden. „Und sonntags können Kinder ihre Kindergeburtstage bei uns feiern“, sagt Carola Meier-Seidel.

Emil steht vor der „Klausbautermann“. Noch sind andere Kinder an der Reihe, gleich darf er auch selbst einmal an der Besucherbude herumwerkeln. „Ich habe mich besonders auf das Lagerfeuer und das Bauen gefreut“, sagt er. Er kennt den Abenteuerspielplatz bereits seit längerem und ist mit einem Freund gekommen. „Heute sind viele Kinder da, die wir kennen – aber auch einige neue“, erklärt Susanne Westerhoff vom Leitungsteam. Kinder zwischen sechs und 14 Jahre durften am Spielefest teilnehmen. Alle haben die Maske ohne Murren getragen. Erwachsene waren nicht zugelassen.

Den Abenteuerspielplatz gibt es übrigens seit 1978. Damals stellte die Stadt der Freizeitgemeinschaft für Behinderte und Nichtbehinderte ein 4800 Quadratmeter großes Gelände an der Richard-Wagner-Straße zur Verfügung. Dort entstand der Abi mit über 40 Tieren, Wald, Bach und Bretterbuden. Normalerweise lädt der Abenteuerspielplatz auch zu vielen Veranstaltungen ein, beispielsweise einem beliebten Trödelmarkt. Doch der musste wegen Corona ausfallen. Anders sieht es bei den Veranstaltungen aus, die noch kommen: St. Martin, Halloween und das Budenfest stehen in diesem Jahr noch auf dem Programm. Natürlich unter Corona-Bedingungen. Weitere Informationen gibt es unter www.fzg-hilden.de/abenteuerspielplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort