Hilden Kindergarten-Brandstifter gefasst

Düsseldorf · Schneller Ermittlungserfolg für die Polizei: Die Einbrecher, die in der Nacht zu Dienstag einen Schwelbrand im städtischen Kindergarten Holterhöfchen legten und einen Schaden von rund 60 000 Euro verursachten, sind gefasst, teilte die Kreispolizei gestern mit.

Ein 15-jähriger Hildener habe Mittwoch gestanden, mit vier weiteren Jugendlichen in den Kindergarten eingebrochen zu sein und den Brand gelegt zu haben. Die Beamten nahmen daraufhin die Mittäter vorläufig fest. Sie wohnen alle in Hilden und sind 13, 16 und 17 Jahre alt. In den Vernehmungen hätten sich die Heranwachsenden – der Polizei alle einschlägig bekannt – geständig gezeigt. Die Gruppe steht in dem dringenden Verdacht, in wechselnder Beteiligung in den vergangenen zwölf Monaten rund 50 Einbruchsdiebstähle in Hilden und Haan – überwiegend in Kindergärten und Schulen – begangen zu haben. Auch acht Diebstähle von Motorrollern gehen offenbar auf das Konto des kriminellen Quintetts. Die Ermittlungen der Polizei dauerten noch an. Die drei Haupttäter – zwei 16-Jährige und ein 17-Jähriger – wurden gestern dem Haftrichter in Düsseldorf vorgeführt. Er erließ gegen alle drei Haftbefehl, der allerdings gegen einen der beiden 16-Jährigen zunächst außer Vollzug gesetzt wurde. Der Kindergarten wird für mindestens zwei Monate nicht nutzbar sein.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort