Hilden Kinder und Vereine können profitieren

Düsseldorf · ist eine Sportstadt. Das zeigt auch das Ergebnis der Fitness-Untersuchung an Hildener Grundschulen. Im Vergleich zu Kindern aus Düsseldorf schnitten die Hildener Schüler beim Check besser ab. Und eine weitere Zahl ließ aufhorchen: 63 Prozent der Schüler waren bereits Mitglied in einem Sportverein, in der Landeshauptstadt waren es lediglich 54 Prozent.

Beim Sport- und Bewegungsmodell, das seit den Sommerferien in die Praxis umgesetzt wird, gilt das Hauptaugenmerk aber gerade jenen neun Prozent von heute Drittklässlern, die einen Fitness-Nachholbedarf oder gar motorische Probleme haben. Sie bewegen sich zu wenig, sind meistens nicht im Verein. Die gute Zusammenarbeit zwischen Sportvereinen, Übungsleitern und der Stadt Hilden machte jetzt ein breit gefächertes Sportangebot für Schüler möglich. Davon können Kinder wie auch Vereine profitieren. In den Schnupperangeboten kann Appetit auf mehr geweckt werden, eine spätere Vereinsmitgliedschaft ist deshalb nicht ausgeschlossen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort