Kreis Mettmann enttäuscht Kaum Nachfrage nach neuem Novavax-Impfstoff

Hilden/Haan · Deutlich mehr hatten sich die Verantwortlichen im Gesundheitsamt von der Nachfrage nach dem neuen Impfstoff Novavax erhofft. Aber nur wenige Menschen haben sich bisher damit impfen lassen.

 Nur wenige Menschen haben sich im Kreis Mettmann bisher mit Novavax impfen lassen.

Nur wenige Menschen haben sich im Kreis Mettmann bisher mit Novavax impfen lassen.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Der Kreis Mettmann hatte sich in allen Bereichen gut vorbereitet: 4170 Impfdosen des neuen Impfstoff Novavax hatte das Gesundheitsamt bestellt. Die Terminvergabe wurde online freigeschaltet, damit die Kontingente auch sofort gerecht verteilt werden können. Einzig die Nachfrage blieb aus: „Wir haben am Sonntag nur 87 Personen mit Novavax impfen können“, sagt Kreissprecherin Daniela Hitzemann. Die Kapazitäten hätten für 600 gereicht.

„Wir sind von der Resonanz sehr enttäuscht“, erklärt sie weiter. Im Vorfeld hätten so viele Menschen signalisiert, dass sie nur auf den neuen Impfstoff warten – doch kaum einer habe sich letztlich gemeldet. „75 Prozent der Dosen sind für Menschen reserviert, die unter die einrichtungsbezogene Impfpflicht fallen“, erklärt Hitzemann. 20 Prozent sollten Menschen erhalten, die eine Unverträglichkeit gegen mRNA-Impfstoffe haben. Alle anderen dürften sich die restlichen fünf Prozent teilen. „Am Sonntag haben wir aber nur ein Fünftel der Dosen an Menschen aus Einrichtungen, in denen bald die Impfpflicht gilt, verimpft – 77 Prozent gingen an die Allgemeinheit“, sagt Hitzemann. In zwei Woche tritt die die einrichtungsbezogene Impflicht in der Pflegebranche in Kraft. Alle Beschäftigten müssen dann entweder genesen oder vollständig geimpft sein. Sonst droht ihnen ein Betretungsverbot, das arbeitsrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Woran die Zurückhaltung liegt, ist unklar. Beim Impfstoff von Novavax werden Teile des Spike-Proteins künstlich hergestellt und direkt in den Körper gespritzt – das Vakzin ähnelt damit den sogenannten Totimpfstoffen. Das Immunsystem reagiert und baut eine entsprechende Abwehr auf. Für eine vollständige Impfung benötigt es zwei Impfdosen im Abstand von drei Wochen. Als vollständig geimpft gelten dann Personen, deren Zweitimpfung mindestens 14 Tage her ist.

Das Gesundheitsamt bietet Novavax im reaktivierten Impfzentrum in Erkrath, Timocom-Platz 1, an. Wer einen Termin vereinbaren möchte, muss ihn online unter https://tevis.krzn.de/tevisweb701/ buchen.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort