Hilden Kauft der Kreis die Schule an der Bachstraße?

Hilden · Im Kreisausschuss haben die Fraktionsvorsitzenden der SPD und der CDU, Udo Carraro und Klaus-Dieter Völker, die Kreisverwaltung gebeten, mit der Stadt Haan zu verhandeln, die Paul-Maar-Schule Hilden, Förderschule für Lernen sowie emotionale und soziale Entwicklung, dauerhaft am Schulstandort Bachstraße unterzubringen.

Gleichzeitig beschlossen die Politiker, einen Teilstandort für fünf Jahre an der Otto-Hahn-Straße 6 in Hilden zu errichten. Denn die Förderschule kann nur noch bis zum Sommer 2012 am heutigen Standort Horster Allee in Hilden bleiben. Die Graf-Recke-Stiftung als Vermieter hat die sowieso nicht mehr ausreichenden und zum Teil desolaten Schulräume gekündigt.

Die Paul-Maar-Schule bildet zusammen mit der Hildener Ferdinand-Lieven-Schule das Kompetenzzentrum für sonderpädagogische Förderung Hilden/Haan.

In einer Anfrage zur heutigen Sitzung des Haaner Wirtschaftsförderungs- und Liegenschaftsausschusses bittet Walter Drennhaus, Geschäftsführer der SPD-Fraktion, um einen Bericht über die Entwicklung im Schulbereich. "Der Kreis hat Interesse bekundet, das Gelände der Schule Bachstraße zu mieten oder zu kaufen und die Schule dort anzusiedeln", schreibt Drennhaus. Der Kreis würde die Räume und die Turnhalle auch auf Kreiskosten sanieren, hat Drennhaus erfahren.

"Diese Lösung hätte den Vorteil, dass der dort befindliche Kindergarten, nach Aussagen des Kreises, seinen Standort nicht aufgeben müsste, sondern dort verbleiben könnte. Die sanierte Sporthalle würde den Haaner Vereinen zusätzlich weiter zur Verfügung stehen und die Schule würde Ersatz für die in der Dieker Straße wegfallenden Schulungsräume für die VHS bieten können", schildert der Ratsherr seine Vorstellungen.

Im vorigen Jahr hat der Stadtrat beschlossen, den Standort der Grundschule Unterhaan bis zum Jahre 2016 aufzugeben. Eine Entscheidung über die Zukunft des Kindergartenstandortes ist noch nicht getroffen worden. Ein bereits erstellter Bebauungsplan-Vorentwurf sieht den Bau von Reihen- und Doppelhäusern vor.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort