Katholische Pfarrgemeinden Hilden und Haan Neuer Pfarrer kommt nicht – Er heiratet

Hilden/Haan · Sebastian Lambertz sollte bald die Leitung der katholischen Gemeinden in Hilden und in Haan übernehmen. Er hat den Kölner Erzbischof gebeten, ihn vom priesterlichen Dienst zu entbinden, weil er heiraten möchte. In der Gemeinde waren viele fassungslos und geschockt.

 Das Foto zeigt Sebastian Lambertz noch als Kaplan und Pfarrverweser in Neuss-Süd.

Das Foto zeigt Sebastian Lambertz noch als Kaplan und Pfarrverweser in Neuss-Süd.

Foto: Lambertz

Sebastian Lambertz (Jahrgang 1981) hat in einem ausführlichen  Brief an die Gemeindemitglieder für die Seelsorgebereiche Neuss – rund um die Erftmündung und Neusser Süden (Proklamandum) seinen Entschluss erläutert. Vor acht Jahren habe er dem Bischof Ehrfurcht, Gehorsam und ein Leben in Ehelosigkeit versprochen – „aus der tiefen Überzeugung meines Herzens“. Jetzt schaue er auf ein „Jahr der Prüfung“ zurück. In vielen Gesprächen und im Gebet habe er erkennen müssen, „dass ich mein damals gegebenes Versprechen nicht halten möchte“. Er sei zu der Erkenntnis gelangt, „dass der Herr mich zu etwas Anderem beruft“: „Ich habe deshalb Kardinal Woelki gebeten, mich vom priesterlichen Dienst zu entbinden. Ich danke ihm sehr für die väterliche Sorge, mit der er mir im Gespräch begegnet ist und dem Generalvikar und den Personalverantwortlichen für die gute Begleitung in den vergangenen Wochen. Meine Liebe zur Kirche ist ungebrochen.“