Hilden/Haan: Katholische Pfarreien streichen Messen

Hilden/Haan: Katholische Pfarreien streichen Messen

Einige Seelsorger sind krank oder durch ihr Alter gesundheitlich eingeschränkt.

Pfarrvikar Holländer ist krank. Und die Seniorenpriester Pater Aarts und Pfarrer Ottenberg sind durch ihr Alter immer stärker gesundheitlich eingeschränkt, teilt Reiner Nieswandt, leitender Pfarrer für die katholischen Gemeinden in Hilden und in Haan in den Pfarrnachrichten mit. Deshalb müsse eine neue Gottesdienstordnung für St. Jacobus (Hilden), St. Chrysanthus und Daria (Haan) und St. Nicolaus (Gruiten) in Kraft gesetzt werden. Diese müsse "sowohl realistisch wie zuverlässig" sein. Verschiedene Entwürfe dazu habe er mit beiden Pfarrgemeinderäten diskutiert.

Nieswandt redet nicht drumherum: "Die neue Gottesdienstordnung bedeutet gewiss schmerzhafte Einschnitte und ich kann im Moment nicht vorhersagen, wie lange sie Gültigkeit besitzen wird." In den kommenden Monaten werde ein gemeinsames Gremium aus beiden Pfarrgemeinderäten verschiedene Modelle diskutieren, um eine für alle fünf Ortsgemeinden verträgliche Lösung auszuarbeiten. Sie müsse zum einen mit dem Kirchenrecht wie auch mit den diözesanen Vorschriften in Einklang stehen. "Entscheidend kann aber zukünftig nicht mehr die Frage sein, zu welcher Uhrzeit an welchem Ort wir einen Gottesdienst/heilige Messe feiern, sondern wir müssen darüber ins Gespräch kommen, wie wir Gottesdienst feiern wollen", hält Nieswandt fest: "Zu diesem Denkprozess lade ich alle Gemeindemitglieder ein, gerade auch diejenigen, die vielleicht in der Vergangenheit weg geblieben sind."

  • Haan : Politikerin diskutiert mit Pfarrer Nieswandt

Zukünftig entfallen: Die Werktagsmessen im Haaner Krankenhaus am Mittwochabend und die Samstagvormittagsmesse in St. Jacobus (Hilden). "Diese Ordnung ist nur aufrecht zu erhalten, solange zwei Priester in den Gemeinden präsent sind", schreibt der Leitende Pfarrer. "Die neue Ordnung wird von mir zum Wochenende 23./24. Juni in Kraft gesetzt."

(-dts)
Mehr von RP ONLINE