Haan Kartellamt genehmigt Stadtwerke-Pläne

Haan · Es hat geklappt: Das Bundeskartellamt hat dem Plan der Haaner Stadtwerke, sich die RWE Deutschland AG als strategischen Partner für den Einstieg ins Stromgeschäft an die Seite zu holen und dafür dem Konzern eine Beteiligung von 25,1 Prozent einzuräumen, zugestimmt. Die entsprechende Freigabe des Zusammenschlusses hat das Kartellamt jetzt auf seiner Internetseite veröffentlicht.

Die gegenseitige Verquickung erfolgt vor allem durch Sacheinlagen: RWE Deutschland überlässt den Haaner Stadtwerken das örtliche Stromverteilnetz sowie die Haaner Straßenbeleuchtung (ohne Gruiten). Außerdem zahlt sie einen noch geheim gehaltenen Barbetrag. Die notarielle Beurkundung ist für September vorgesehen.

Die Stadtwerke hatten den geplanten Zusammenschluss vor einem Monat bekannt gegeben. Die Kooperation soll am 1. Januar 2014 starten. Der Essener Energieversorger wird nun auch die nächsten 20 Jahre das Haaner Stromnetz betreiben, es dafür aber von den Stadtwerken Haan pachten. Den über 5000 Gaskunden in Haan werden Ende des Jahres Kombiverträge angeboten, wenn sie von den Stadtwerken auch den Strom beziehen.

Der Haaner Stadtrat hatte seinen Stadtwerken bereits im vergangenen Sommer den Zuschlag für das Haaner Stromnetz erteilt. Denn Ende dieses Jahres läuft der bestehende Stromkonzessionsvertrag zwischen RWE und der Stadt Haan aus.

(sug)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort