Karneval in Hilden Hildener Narren zittern um Session

Hilden · Ob und wie die fünfte Jahreszeit am 11.11. um 11.11 Uhr eingeläutet werden kann, steht noch in den Sternen. Ebenso, in welcher Form die großen Sitzungen, der Straßenkarneval und die Partys im Zelt auf dem alten Markt stattfinden können.

 Rosenmontagszug Hilden: Kamelle

Rosenmontagszug Hilden: Kamelle

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Was er am 11.11. um 11.11 Uhr machen wird, kann Daniel Pitschke heute noch nicht sagen. Am liebsten würde Hildens oberster Narr natürlich auf dem Ellen-Wiederhold-Platz stehen und die Hoppedine aufwecken. Doch durch die Corona-Krise steht noch in den Sternen, ob der traditionelle Sessionsauftakt überhaupt stattfinden kann. Das Verbot von Großveranstaltungen, zu denen das Hoppeditzerwachen zählen würde, hatte die NRW-Landesregierung vor wenigen Tagen erst bis zum 31. Oktober ausgedehnt – nur wenige Tage später soll die Traditionsveranstaltung in Hilden stattfinden. Und NRW-Landeschef Armin Laschet (CDU) hatte zuvor bereits davon abgeraten, den 11.11. zu feiern: „Draußen, Straßenkarneval, Infektionsübertragungszeit, Alkohol, Enge – das passt nicht in diese Zeit.“