Jecker Fahrplan Ein jecker Termin jagt jetzt den anderen

Der Sitzungskarneval geht im Februar langsam in den Straßenkarneval über und erreicht mit dem Rosenmontagsumzug in rund zweieinhalb Wochen seinen Höhepunkt. Wer sich durch den Monat schunkeln möchte, sollte sich folgende Termine merken.

 Bunt und schrill wird der närrische Februar in Hilden. Höhepunkt ist der Rosenmontagszug am 24. Februar.  RP-Archiv: Stephan Köhlen

Bunt und schrill wird der närrische Februar in Hilden. Höhepunkt ist der Rosenmontagszug am 24. Februar. RP-Archiv: Stephan Köhlen

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Freitag, 7. Februar. Beginn 16.11 Uhr. Die Bewohner des städtischen Seniorenzentrums an der Hummelsterstraße laden ins Café Hummel zu „Itter, Itter Helau! Das SZH feiert Karneval“. Angekündigt haben sich das große und kleine Prinzenpaar, die Prinzengarde, die CCH-Flöhen, Frau Eierdanz und die Tanzgarde „Große Hildener“.

Dienstag, 11. Februar. Beginn 15.11 Uhr (Einlass 14.30 Uhr). Im Nachbarschaftszentrum St. Marien, Meide 2,  feiern Senioren unter dem Motto „Wir haben alle einen Knall beim SeniorenkarnevALL“ eine bunte Karnevalsfeier. Der Eintritt kostet sieben Euro (inklusive Kaffe und Kuchen), der Vorverkauf hat bereits begonnen. Karten gibt es im Nachbarschaftszentrum. Weitere Infos unter Telefon 02103 46543 oder E-Mail: kussel-schmitz@kath-hilden.de.

Sonntag, 16. Februar. Im Seniorenzentrum am Erikaweg steigt ab 15 Uhr die traditionelle Karnevalsfeier mit der KG Kniebachschiffer. Ebenfalls um 15 Uhr (Einlass 14 Uhr) startet der Kinderkarneval in der Stadthalle. Musik, Tanzdarbietungen der CCH-Flöhe und Audienz beim Kinderprinzenpaar Dominique und Jan Luca stehen auf dem Programm. Die Narrenakademie sorgt nicht nur für ein unterhaltsames Bühnenprogramm, sondern auch für die Verpflegung von Groß und Klein. Eintrittskarten kosten drei Euro für Kinder, Erwachsene zahlen fünf Euro. Vorverkauf bei Trimborn Blumen, Dagobertstraße 10. Telefon 02103 62255. www.hildener-narrenakademie.de

Donnerstag, 20. Februar. Um 11 Uhr startet mit dem Rathaussturm die Regentschaft der Narren über die Stadt. Sie müssen die Absperrungen vor dem Bürgerhaus Mittelstraße 40  überwinden, um an den Schlüssel fürs Rathaus zu gelangen. Bislang haben sie es jedes Jahr geschafft, was in der Regel auch für Zuschauer sehr amüsant war. Danach beginnt die Altweiberparty im Festzelt auf dem alten Markt. Um 15 Uhr stürmen die Karnevalisten die Waldkaserne an der Elberfelder Straße.  

Freitag, 21. Februar. Um 15 Uhr startet eine ganz besonders liebevoll gestaltete und bunte Karnevalsfeier in der Stadthalle. Die Inklusionsparty der Graf-Recke-Stiftung steht in diesem Jahr unter dem Motto „Flucht in die Karibik“. Der Eintritt ist frei, die Stimmung immer ziemlich gut.

Samstag, 22. Februar. Ab 10 Uhr steigt der traditionelle Straßenkarnveal der Großen Hildener Karnevalsgesellschaft auf der Mittelstraße. Mit viel Musik und Tanzeinlagen feiern die Narren und laden alle ein mitzufeiern. Um 14.11 Uhr beginnt der Wachaufzug von dem Bürgerhaus an der Mittelstraße. Um 17 Uhr startet der beliebte Seeräuberball im Festzelt auf dem alten Markt. Um 19 Uhr beginnt im Haus Tillmann, Richrather Straße 156, die „Nacht der Klabautermänner“ der KG Kniebachschiffer. Tickets für sechs Euro gibt es im Restaurant, bei Blumen Trimborn an der Dagobertstraße, unter vorverkauf@kniebachschiffer.de oder Telefon 02103 8393.

Sonntag, 23. Februar. Da in Hilden an diesem Tag keine Veranstaltungen geplant sind, weichen die Karnevalisten nach Haan (Familienumzug ab 14.11 Uhr in der Innenstadt mit anschließender Sause auf dem Neuen Markt, der Start- und Zielpunkt des Umzuges ist) oder Unterbach (Start des Zuges ist um 14.11 Uhr) aus.

Montag, 24. Februar. Rosenmontag herrscht Ausnahmezustand in Hilden. Der Zug startet um 14.11 Uhr am Lindenplatz und zieht sich einmal durch die Innenstadt. Danach wird im Zelt auf dem alten Markt weiter gefeiert.

Dienstag, 25. Februar. Mit der Redoute endet in Hilden die Session. Um 19 Uhr kommen die Jecken im Haus Tillmann an der Richrather Straße 154 zusammen, um die närrischen Tage Revue passieren zu lassen und Abschied vom Karneval zu nehmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort