Haan Kabelklau mit gestohlenem Lkw

Haan · Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag zwei Lieferwagen von einem Industrie-Park an der Rheinischen Straße entwendet. Damit fuhren die Täter dann ins Gewerbegebiet Haan-West, um Kupferkabel abzutransportieren. Die Polizei geht von einem organisierten Verbrechen aus.

Ermittlungen der Polizei zufolge ereigneten sich die beiden Firmeneinbrüche in der Zeit von Montag, 19 Uhr, und Dienstag, 6.10 Uhr. Zunächst sollen die Täter das Zufahrtstor einer Firma an der Rheinischen Straße aufgebrochen haben. Gezielt drangen die Einbrecher dann in einen Container ein. Dort waren die Fahrzeugschlüssel von zwei auf dem Firmengelände geparkten Kleinlastwagen deponiert. Mit den gelben Lkw der Marke VW Crafter machten sich die Unbekannten auf den Weg ins ins Gewerbegebiet West. Ziel war eine Kabelfarbik an der Dieselstraße, wo die Täter mehrere Rollen mit Nickel- und Kupferkabel im Gesamtwert von mindestens 10.000 Euro mitgehen ließen.

Beim Rangieren in einer feuchten Wiese fuhren sich die Kriminellen mit einem der Fahrzeuge an der Firmenrückseite fest. Spuren beweisen, dass die zunächst noch versuchten dieses Fahrzeug wieder freizubekommen. Als dies misslang, entluden die Täter aus dem zweiten Crafter zunächst sämtliches Material der Halterfirma entladen, um ausreichend Platz für die Kabeltrommeln zu schaffen, wie die Polizei mitteilte.

Mit dieser Beute und dem gelben VW-Crafter, der das amtliche Kennzeichen ME-VE158 trägt und einen Zeitwert von ca. 22.000 Euro hat, verschwanden die Einbrecher in unbekannte Richtung.

Hinweise nimmt die Polizei in Haan, Telefon 02129 / 9328-6380 entgegen.

(ila)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort