Hilden Junge "Texthelden" stellen Fragen fast wie Profi-Reporter

Hilden · Anlässlich des Zeitungsleseprojekts an Schulen besuchte die RP die Wilhelmine-Fliedner-Realschule.

Ist Journalist ein Traumberuf? Ist er anstrengend? Wie lange braucht man, um eine Zeitungsausgabe fertigzustellen? Was war ihr spannendstes Erlebnis? Interessiert am Zeitungsalltag zeigten sich die Schüler der Klasse 8c der evangelischen Wilhelmine-Fliedner-Realschule in Hilden und löcherten ihre Gesprächspartner mit vielen Fragen. Schließlich waren sie eine Zeit lang "Texthelden": Unter Anleitung ihrer Lehrerin Marion Knittel lasen die Jugendlichen im Unterricht die Rheinische Post, besprachen die Texte und lernten die verschiedenen journalistischen Textformen kennen.

Zum Abschluss besuchten RP-Redakteurin Alexandra Rüttgen und Fotojournalist Olaf Staschik die Klasse, um von ihrem Arbeitsalltag zu erzählen, der übrigens erst um 10 Uhr beginnt, aber eben auch entsprechend später endet - nämlich dann, wenn die Zeitungsseiten voll sind. Wichtig war beiden, die Liebe zu ihrem Beruf zu vermitteln. Denn - ja - der Beruf ist anstrengend, aber er ist zugleich einer der schönsten.

Und so fiel es den beiden Journalisten auch nicht schwer, die Fragen nach ihrem spannendsten Erlebnis zu beantworten, das sie jemals hatten: Für den Foto-Reporter Olaf Staschik war es die Zeit während und kurz nach der Öffnung der deutsch-deutschen Grenze, die er in den neuen Bundesländern verbrachte. Dort erhielt er als Fotograf Einblicke, die in dem abgeschotteten Staat über Jahrzehnte verborgen geblieben waren. Für Alexandra Rüttgen war es ein Bahnunglück, zu dem sie um 4 Uhr morgens gerufen wurde. Bei dem Unfall herrschten derart starke, zerstörerische Kräfte, dass sie die hüfthohen Stahlräder eines Waggons wie eine zerdrückte Coladose verformt hatten.

Freundlicher Applaus der Jugendlichen war der Dank für eine spannende Stunde, die auch die Redakteure als interessant und bereichernd empfanden. "Gerne kommen wir wieder", befanden die Journalisten.

"Texthelden" führt die Projekte "Lesepass" und "Schüler lesen Zeitung" in neuem Gewand fort. Das Ziel ist unverändert: Junge Menschen sollen mit dem Medium Tageszeitung vertraut gemacht werden und dabei ihre Lesekompetenz und Allgemeinbildung verbessern. Lehrer erhalten dazu Unterrichtsmaterial.

Weitere Informationen gibt es unter www.texthelden.info, unter Telefon 0211 83822988 und per E-Mail unter projektbuero@texthelden.info.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort