Hilden Junge Leser mögen Fantasy und Mangas

Hilden · Lesen bildet und verbessert die Rechtschreibung, sagt man. Leider finden viele Jugendliche Lesen uncool.

Die Stadtbücherei Hilden unternimmt einiges um Kinder, die nach der Grundschulzeit oft die Lust am Lesen verlieren, für die Bücherei zu begeistern. Es gibt Playstations, CDs, Filme, ein eigenes Manga-Regal und Workshops, in denen die Heranwachsenden lernen, die beliebten japanischen Figuren selbst zu zeichnen.

Und schon bei den Jüngeren werden das klassische (Bilder-)buch und die App fürs Handy verknüpft: Kurze Lesetexte beschreiben etwa die Jahreszeiten. Illustriert werden sie dann aber mit dreidimensionalen Bildern, die erst die App oder der elektronische Lesestift sichtbar macht. Der kann auch weiterführende Texte hörbar machen. "Carlsen und Ravensberger bieten solche Kombinationen an", sagt Büchereileiterin Claudia Büchel. "Und besonders die Jungen mögen das." Ebenfalls beliebt seien "Gregs Tagebücher", die mit viel Zeichnungen und wenig Text auskommen und schon so manchen Jungen wieder zum Lesen verführt haben. Und was lesen die Mädchen? - "Alles, was die Jungen auch lesen und darüber hinaus alles, was mit Pferden und mit Liebe zu tun hat", weiß Büchel.

Ihre Kollegin Karin Neugebauer begegnet den Heranwachsenden bei der Ausleihe und beschreibt die Lieblingslektüre der Mädchen als "Fantasy mit ein bisschen Liebe und viel Gold und Silber auf den Covern". Claudia Büchel, die viele der Jugendbücher, die in Hilden ausgeliehen werden können, selbst gelesen (oder als Hörbuch gehört) hat, sagt: "Seit Harry Potter sind Fantasy und Science-Fiction-Romane auf den Bestsellerlisten für Jugendbücher immer ganz oben. Und oft produzieren die Autoren nicht nur ein Buch, sondern gleich eine Trilogie oder ganze Reihen."

Der Vielleserin haben die Jugend-Bestseller "Die Bestimmung" von Veronica Roth und "Frostherz" von Jennifer Estep selbst gut gefallen. Die Lust auf Konsolenspiele ist bei Hildener Heranwachsenden übrigens nicht so ausgeprägt wie anderswo, hat Büchel festgestellt. Die Gamingpartys seien nicht übermäßig gut besucht gewesen. Trotz allem sind Fußball- und Autorennen-Spiele beliebt und auch Filme werden fleißig ausgeliehen: All das, was auch im Kino gut ankam, also "Action, Liebe und Komödien.". Bei dem warmen Wetter kommen übrigens nur wenige Jugendliche in die Bücherei. Das ist im Winter deutlich anders: Dann ist Hoch-Zet in der Kinder- und Jugendbücherei. Die Vorlese- und anderen Aktionen (Tage für Väter und Kinder) stärken die Bindung ans Haus zusätzlich (siehe rechts).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort