Mirko Braunheim "Jugendfeuerwehr ist gut aufgestellt"

Hilden · 185 junge Freiwillige aus acht Kreisstädten haben gestern in Haan gemeinsam den Ernstfall geübt..

 Acht Jugendfeuerwehr aus dem Kreis Mettmann übten gestern auf dem Gelände der Firma Centa Antriebe in Haan den Ernstfall. 185 junge Freiwillige waren im Einsatz.

Acht Jugendfeuerwehr aus dem Kreis Mettmann übten gestern auf dem Gelände der Firma Centa Antriebe in Haan den Ernstfall. 185 junge Freiwillige waren im Einsatz.

Foto: Olaf Staschik

Wie viele Jugendfeuerwehren/Freiwillige erwarten Sie?

Braunheim Es haben sich acht Jugendfeuerwehren mit 185 Teilnehmern angemeldet.

Wie viele Jugendfeuerwehren gibt es im Kreis mit vielen Mitgliedern?

Braunheim Jede der zehn Städte hat eine Jugendfeuerwehr. Zum Jahresende 2015 zählten sie 395 Mitglieder.

Welche Aufgaben werden die Jugendlichen lösen müssen?

Braunheim Bei der Kreisalarmübung werden an unserem Übungsobjekt mehrere Abschnitte gebildet. Dabei sind Menschen zu retten, es müssen an mehreren Stellen Löschangriffe vorgenommen werden, und in zwei Bereichen werden die Jugendlichen auch bei technischen Hilfeleistungen gefragt sein. Wir werden dabei einen Verkehrsunfall und auch die Rettung einer eingeklemmten Person simulieren.

Warum sind die Jugendfeuerwehren so wichtig?

Braunheim Die Feuerwehren im Kreis schöpfen ihre Schlagkraft vor allem aus dem Ehrenamt. Das Interesse, sich freiwillig in der Feuerwehr zu engagieren, ist in den vergangenen Jahren leider zunehmend gesunken. Aus den Jugendfeuerwehren wird der überwiegende Teil des Nachwuchses der Einsatzabteilungen rekrutiert. Daher ist die Jugendarbeit für die Freiwilligen Feuerwehren so wichtig. Abgesehen davon sind wir überzeugt davon, dass es einfach wichtig ist, aktiv Jugendarbeit zu leisten.

Was tun Sie, um Jugendliche für die Freiwillige Feuerwehr zu begeistern?

Braunheim Wir gehen in Schulen und Kindergärten, zeigen Jugendlichen - und natürlich auch Erwachsenen - bei städtischen Festen die Arbeit der Feuerwehr, beteiligen uns an Landesprojekten wie der "FeuerwEhrensache" und versuchen insbesondere bei den Jugendfeuerwehren attraktive Angebote zu unterbreiten. Dazu gehören Ferienfreizeiten, Surfen, Segeln, Reitangebote, Ausflüge in Freizeitparks, aber auch die guten alten Zeltlager. Darüber hinaus beschäftigen sich mehrere Feuerwehren mit der Frage, ob sie die im Brandschutzrecht neu geschaffene Möglichkeit nutzen, Kinderfeuerwehren einzurichten. Diese können Mitglieder bereits ab dem sechsten Lebensjahr aufnehmen.

Welche Jugendfeuerwehren im Kreis sind besonders gut aufgestellt, welche besonders schlecht?

Braunheim Wir haben im Kreis Mettmann tatsächlich zehn sehr aktive und gut aufgestellte Jugendfeuerwehren. Bei einigen gibt es sogar Wartelisten, wie beispielsweise zurzeit in Erkrath. Denn wir müssen natürlich in der Lage sein, jedes Mitglied vernünftig zu betreuen, und da muss man auch schon mal Stopp sagen. Denn es bedarf der Unterstützung von Kollegen aus den Einsatzabteilungen, die Spaß an der Jugendarbeit haben. Und vor allem Zeit dafür.

Die Stadt Monheim denkt darüber nach, Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr für ihren Einsatz mit einer Rente zu belohnen. Was halten Sie und Ihre Kollegen davon?

Braunheim Die ehrenamtlichen Mitglieder der Feuerwehren leisten ihre Arbeit unentgeltlich und übernehmen Tätigkeiten, die gesetzliche Pflichtaufgaben der Städte und Gemeinden sind. Gäbe es die Ehrenamtlichen nicht, müssten die Kommunen erheblich in hauptamtliches Personal investieren, um diese Pflichtaufgaben wahrnehmen zu können. Eine Feuerwehr-Rente halte ich für eine kleine Anerkennung einer hervorragenden Arbeit, die ehrenamtliche Feuerwehrleute oft über Jahrzehnte zum Wohl ihrer Städte und insbesondere ihrer Mitbürger leisten.

Die Freiwillige Feuerwehr in NRW testet neue Fahrzeugtypen, unter anderem ein Vorauslöschfahrzug mit Cobra-System in Ratingen. Mit einem Hochduckstrahl fräst der Voraustrupp damit ein Loch eine Hauswand, durch das dann gelöscht werden kann. Gibt es schon erste Erfahrungen?

Braunheim Die Erfahrungen sind durchweg positiv. Dadurch, dass das bei der Feuerwehr Ratingen stationierte Fahrzeug bei vorgegebenen Alarmstichwörtern nicht nur ins eigene Stadtgebiet, sondern auch in die benachbarten Städte ausrückt, konnte es mehrfach wertvolle Hilfe leisten. Die Löschtechnik hat sich als sinnvolle Ergänzung zur heutigen Ausstattung herausgestellt, die in bestimmten Einsatzsituationen deutliche Vorteile mit sich bringt. Das Fahrzeug wird noch bis Ende des Monats durch die Kollegen der Feuerwehr Ratingen getestet. Es ist übrigens in dem viermonatigen Übungszeitraum ausschließlich mit ehrenamtlichen Kräften besetzt worden.

Die Feuerwehr in Haan berichtet sehr aktiv über Einsätze, etwa bei Facebook. Müssen Feuerwehren sich mehr in den sozialen Netzwerken präsentieren?

Braunheim Viele Feuerwehren nutzen bereits die sozialen Netzwerke, was ich sehr begrüße. Wir sollten versuchen, mit den Bürger auf allen möglichen Wegen in Kontakt zu treten und sie so für uns zu interessieren. Die digitalen Möglichkeiten sind ein wichtiger Teil der Öffentlichkeitsarbeit geworden. Allerdings müssen gerade Freiwillige Feuerwehren angesichts der Vielzahl an Aufgaben auch die Zeit haben, diese digitalen Kanäle bedienen zu können. Man muss sehen: Das läuft bei kleineren Feuerwehren alles auf ehrenamtlicher Basis.

CHRISTOPH SCHMIDT STELLT DIE FRAGEN.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort