Hilden Jugendfeuerwehr Hilden übt im Helmholtz-Gymnasium

Hilden · Angenommen wurde eine Explosion im Chemie-Raum. Die Freiwillige Wehr und das Rote Kreuz waren auch dabei.

 Die Jugendfeuerwehr Hilden war am Samstag im Großeinsatz.

Die Jugendfeuerwehr Hilden war am Samstag im Großeinsatz.

Foto: Feuerwehr Hilden

Die Sicherheitsvorschriften für den Chemieunterricht an Schulen sind streng, Unfälle die absolute Ausnahme. Am Samstag, 29. September, um 15Uhr meldet das Helmholtz-Gymnasium Hilden dennoch eine Explosion – zur Probe. Zur Rettung kommt die Jugendfeuerwehr Hilden. 23 junge Menschen zwischen elf und 17 Jahren evakuieren eine Schulklasse, retten fünf vermisste Personen, leisten Erste Hilfe und bekämpfen einen Folgebrand. Unterstützung gibt es von der Freiwilligen Feuerwehr, dem Deutschen Roten Kreuz und den Schulsanitätern der Oberschule. Seit 2015 absolviert die Jugendfeuerwehr einmal im Jahr eine Übung dieser Größe. In der Vergangenheit haben die jungen Feuerwehrleute bereits bei einer Explosion auf dem Elbsee, bei einem drohenden Scheunenbrand und bei Verkehrsunfällen geholfen. „Die Vorbereitungen für diese Trainingseinsätze sind sehr aufwändig“, berichtet Stephan Nawrocki-Lierenfeld. Nawrocki-Lierenfeld ist seit 2010 Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hilden und organisiert die Übungen. Er entwickelt das Konzept, trifft Absprachen mit allen Beteiligten und holt Genehmigungen ein. „Ich bin sehr froh und dankbar, dass uns das Helmholtz-Gymnasium dieses Jahr so toll unterstützt hat“, berichtet der Feuerwehrmann. Die Feuerwehr durfte nicht nur die Räumlichkeiten nutzen. Einige Sculsanitäter haben die zu rettende Klasse gespielt. Andere haben der Jugendfeuerwehr Beistand geleistet. „Die Schulsanitäter sind der Feuerwehr auch bei echten Einsätzen eine große Hilfe“, unterstreicht Stephan Nawrocki-Lierenfeld. Der Organisator ist überzeugt: „Die Arbeit lohnt sich!“ Das glaubt auch der Feuerwehr-Chef Hans-Peter Kremer: „Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr erwerben lebensrettendes Feuerwehr-Fachwissen. Sie opfern ihre Freizeit, um zu lernen, wie sie anderen Menschen helfen können. Das ist nicht selbstverständlich und ein Grund, stolz zu sein.“ Deshalb sei es wichtig, dass die Mitglieder die Chance bekommen, das Gelernte anzuwenden. Kontakt: jugendfeuerwehr@hilden.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort