Haan: Jubiläum des Jahres

Haan: Jubiläum des Jahres

Seit 50 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen den Städten Haan und dem französischen Eu - und ein sehr bewegender Festakt zeigt, dass die alte Liebe nicht gerostet ist. "Nach 50 Jahren Städtepartnerschaft kann man Freunde sagen", meint die 91-jährige Dame aus der französischen Partnerstadt Eu bei der Feierstunde am 6. Dezember im Rathaus. Es seien viele kleine Schritte gewesen, doch nun sei eine große Familie daraus geworden. "50 Jahre sind ein ganzes Leben." Scherzend merkt sie an: "Inzwischen haben wir weiße Haare bekommen, doch unsere Gefühle für die Partnerstadt sind nicht alt geworden." Sie sei sehr bewegt. Bewegt waren auch die Anwesenden: Monsieur Fritz Köhler, aber auch Madame Barbiers Tochter Francoise Wattrelot, Steffen Borth von den Gruitener Köchen, Marlene Altmann, Vorsitzende der Städtepartnerschaftskommission und Bürgermeisterin Bettina Warnecke.

Gefeiert wurde das Jubiläum mit etlichen kleineren Events während des Jahres, in Haan ebenso wie in Eu

(RP)