Hilden Garten-Party in der Kita

Die Johanniter-Kindertageseinrichtung weiht das neu gestaltete Außengelände mit den Helfern ein.

 Das neu gestaltete Außengelände der Johanniter-Kita am Tucherweg.    

Das neu gestaltete Außengelände der Johanniter-Kita am Tucherweg.  

Foto: Johanniter

(RP) Die Kinder der Johanniter-Kindertageseinrichtung in Hilden sind glücklich: Jetzt, wo die Tage wärmer und sonniger werden, können sie das neue Außengelände endlich ausgiebig nutzen. Bereits im letzten Sommer haben die Arbeiten begonnen, aber erst seit kurzem ist alles vollständig: Neben den Spiel- und Klettergeräten ist das Gartenhaus zur Aufbewahrung der Spielsachen fertig, die Blumenwiese für Bienen und andere Insekten ausgesät, und die Feuerstelle mit Sitzgelegenheiten einsatzbereit. Kita-Kinder, Erzieher und Eltern haben jetzt eine fröhliche Einweihungsparty gefeiert

Hauptattraktion waren natürlich die Spielgeräte: Die Kletterlandschaft aus Seilen, die Stelzenhäuser, das Spielhäuschen, der Ballspielplatz und die Bobbycar-Tankstelle. Die neue Feuerstelle wurde eifrig zum Stockbrot-Backen genutzt. Der fünfjährige Jonas war begeistert: „Ich finde das Außengelände toll! Am besten gefällt mir der Kletterparcours!“ Jonas‘ Mutter Astrid Heinze gefiel besonders, dass Naturmaterialien verwendet wurden. Dem schloss sich Roland Essel, Vater der fünfjährigen Frieda an, und ergänzte: „Ich war begeistert davon, dass wir als Eltern bei der Gestaltung des Außengeländes mitarbeiten durften.“

Das neue Außengelände ist nämlich durch viel Eigenarbeit der Eltern entstanden. Sie legten mit Hand an, als für den Bau der Häuschen und des Kletterparcours Löcher gebohrt, Schrauben festgezogen, Seile geknüpft und Nägel eingeschlagen werden mussten. So konnte die Anlage umfangreicher geplant werden, als das ohne die tatkräftige Hilfe möglich gewesen wäre. Dennoch sind Wünsche offen: Das in die Jahre gekommene Trampolin muss erneuert werden. Bei der Einweihungsfeier wurden – gegen eine Spende – Gucklöcher in der Wand des Stelzenhäuschens vergeben, die mit dem eigenen namen versehen werden. Nun können die Kinder im Häuschen aus zahlreichen Gucklöchern die Umgebung beobachten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort