Bauarbeiten in Hilden Straße bekommt neue Asphaltdecke

Hilden · Anwohner der Johann-Sebastian-Bach-Straße hatten sich über den Zustand beschwert. Die Arbeiten sollten eigentlich bereits Ende Januar durchgeführt werden.

 Die Asphaltdecke der Johann-Sebastian-Bach-Straße wird erneuert. Anwohner hatten zuvor den Straßenzustand bemängelt, der nach Bauarbeiten lange Zeit unverändert blieb.

Die Asphaltdecke der Johann-Sebastian-Bach-Straße wird erneuert. Anwohner hatten zuvor den Straßenzustand bemängelt, der nach Bauarbeiten lange Zeit unverändert blieb.

Foto: Tobias Dupke

Deutlich später als vorgesehen haben die Bauarbeiten für die neue Asphaltdecke an der Johann-Sebastian-Bach-Straße begonnen. Mitte Januar hatte sich ein Anwohner beim RP-Bürgermonitor beschwert. Baudezernent Peter Stuhlträger hatte damals erklärt, dass nicht die Stadt selbst, sondern ein Vertragspartner für diese Maßnahme verantwortlich sei.

Für den Einbau der noch fehlenden Asphaltdecke, das Aufbringen der Markierung und das Schneiden und Vergießen an den Randeinfassungen sei vom Bauleiter die Woche vom 31. Januar bis zum 4. Februar genannt worden, soweit die Witterung dies zulasse. „Das bedeutet unter anderem, dass es in dieser Woche absehbar wärmer als 5 Grad sein muss, da bei geringeren Temperaturen die Asphaltdecke zur Vermeidung von Baumängeln nicht eingebaut werden darf“, erklärt der Baudezernent. Die Abnahme und damit die Übernahme der Verkehrssicherungspflicht durch die Stadt erfolgt erst, wenn alle Arbeiten erledigt worden seien.

Nun haben also die Bauarbeiten begonnen. Die Johann-Sebastian-Bach-Straße ist dafür zeitweise in eine Richtung gesperrt. Wie lange die Arbeiten dauern, ist noch nicht klar.

An der Johann-Sebastian-Bach-Straße, Ecke Beethovenstraße wurde im vergangenen Jahr das neue Wohn- und Geschäftsgebäude fertiggestellt. Obwohl die ersten Mieter bereits eingezogen waren und viele Kunden im Supermarkt einkaufen gingen, blieb die Straße unangetastet. Vor allem Fahrradfahrer kritisierten die hohen Kanten, die für sie durchaus gefährlich werden konnten.

Ampeln signalisieren den Stand eines Themas. Rot: Stillstand oder „Thema gescheitert“. Gelb: Hier tut sich etwas. Grün: Problem gelöst. Kontakt Sie haben ein Anliegen?  Telefon 02103 9591-10, E-Mail an, hilden@ rheinische-post.de (Stichwort „Bürgermonitor“)

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort