Hilden. In Hilden wird der Karneval barrierefrei

Hilden. · Im Festzelt auf dem alten Markt wird am Freitag, 13. Februar, die größte inklusive Party des Rheinland gefeiert.

Die fünfte Jahreszeit ist in vollem Gange: Das bedeutet einen Ausnahmezustand für viele Jecke, gemeinsam mit Gleichgesinnten eine gute Zeit zu verbringen und Spaß zu haben. Gerade in diesem frohen Treiben ist es vielen wichtig, jeden daran teilhaben zu lassen und so zu akzeptieren, wie er ist.

Unter dem Motto "Gemeinsam gut feiern" steigt am Freitag, 13. Februar, ab 13.11 Uhr im Festzelt des Carnevals Comitees Hilden (CCH) auf dem Alten Markt in Hilden die größte inklusive Karnevalsparty des Rheinlands. "Zwar gibt es in anderen Städten auch ähnliche Feiern - jedoch finden diese in speziellen Einrichtungen für Behinderte statt. Wir hingegen tragen die Party nach außen, so dass ganz Hilden daran beteiligt ist", sagte Andreas Bloch, Mitglied und ehemaliger Geschäftsführer des CCH.

Das CCH veranstaltete knapp 15 Jahre lang eine Jugendparty, die jedoch in den vergangenen Jahren immer schlechter lief. "Deshalb kam mir die Idee einer Kooperation mit der Graf-Recke-Stiftung", sagte Bloch, der mittlerweile als pädagogischer Mitarbeiter in der Wohngruppe Mozartstraße arbeitet. Die inklusive Feier wendet sich an Kinder und Jugendliche, weshalb vor allem Hildener und Langenfelder Schulen sowie Sportvereine angesprochen wurden. Das Organisationsteam lud zudem die Kinder- und Jugendhilfe, den Landschaftsverband Rheinland, die Arbeiterwohlfahrt sowie eine Werkstatt für Behinderte in Langenfeld ein.

Finanziell unterstützt wird das Projekt besonders von der Aktion Mensch im Rahmen der Förderaktion "Noch viel mehr vor". "Ich finde den Titel sehr passend, weil er für unsere Zukunftspläne steht: Miteinander ins Gespräch kommen, feiern und Zeit verbringen. Gerade Kinder gehen mit dem Thema Inklusion weniger vorurteilsbelastet um als Erwachsene. Bei ihnen überwiegt die Neugier, so dass sie offen aufeinander zu gehen", sagte Dennis Fröhlen, Stabsstellenleiter der Graf-Recke-Stiftung und fügte hinzu: "Dank unserer Sponsoren können wir allen Gästen freien Eintritt ermöglichen."

Moderiert wird die Veranstaltung von Anke Bruns, die vor allem für den WDR arbeitet. Bruns dreht derzeit für einen Film über den Kinder- und Jugendrat der Graf-Recke-Stiftung an der Horster Allee.

Außerdem wird im Festzelt mit Hilfe von Leinwänden dafür gesorgt, dass alle Besucher barrierefreie Sicht haben und das Geschehen gut verfolgen können. Zusätzlich sind Dolmetscher bestellt, die permanent für die Gehörlosen in die Gebärdensprache übersetzen.

Auch die Wahl der Location ist kein Zufall: "Wir haben ganz bewusst den Alten Markt für unsere inklusive Karnevalsparty gewählt, damit wir mitten im Geschehen sind", erklärte Andreas Bloch. Am 13. Februar wird der Nove-Mesto-Platz den ganzen Tag über für die An- und Abfahrt der Partygäste zur Verfügung stehen, um ihnen die lange Parkplatzsuche oder den weiten Weg aus dem Parkhaus zu ersparen.

"Die bisherige Resonanz ist überwältigend: Wir erwarten etwa 400 Gäste, und die Karten sind schon fast ausverkauft", sagte Dennis Fröhlen und ergänzte mit einem Augenzwinkern: "Wenn alles weiterhin so gut läuft, werden wir direkt nach der Feier mit der Planung für 2016 beginnen."

Karten können bestellt werden unter: jugendparty@cch-hilden.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort