Hilden In Haan und Hilden sind Grundstücke teuer

Hilden · Gab es im Jahr 2011 noch einen Boom beim Häuslekauf im Kreis Mettmann, so hat sich im vergangenen Jahr das Blatt gewendet, sagt Wolfgang Schwandke, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Grundstückwerte im Kreis Mettmann.

 Im Gebiet Hasenhaus sind nur noch wenige Baugrundstücke frei.

Im Gebiet Hasenhaus sind nur noch wenige Baugrundstücke frei.

Foto: ola

Die Zahl der Kaufverträge sank um elf Prozent. Das sind aber immer noch 657 Millionen Euro, die für ein Haus- oder einen Wohnungskauf im Kreis ausgegeben wurden.

Die Situation ist unterschiedlich. Die Städte Mettmann, Hilden und Langenfeld sind die eindeutigen Gewinner, sagt Schwandke. Das heißt: Kommunen, die noch über freie Flächen verfügen, verzeichnen eine rege Bautätigkeit. In Mettmann wächst das Neubaugebiet am Stadtwald. Derzeit wird der dritte Bauabschnitt vorbereitet. Viele Häuser sind bereits verkauft. Auch in Haan-Gruiten gibt es noch Restgrundstücke mit Häusern im Neubaugebiet Hasenhaus. Wer in Haan eine Doppelhaushälfte kaufen will, muss bis zu 396 000 Euro bezahlen, in Mettmann sind das noch 385 000 Euro. Verlierer ist Wülfrath. Dort gibt es derzeit kaum noch Neubaugebiete.

"Freistehende Häuser sind nach wie vor sehr beliebt. Wer genug Geld hat, sagt sich, ich will alleine wohnen. Die derzeitigen niedrigen Hypothekenzinsen sind ein zusätzlicher Anreiz, auf lange Frist das Haus zu bezahlen", sagt Schwandke.

Das höchste Preisniveau für Wohngrundstücke liegt in Hilden, Haan und Langenfeld. Die Städte liegen innerhalb der "Top 10" im Land NRW. In Hilden bewegen sich die Bodenrichtwerte maximal um 400 Euro pro Quadratmeter im Bereich Luisen-/Augustastraße, während sie in Haan bei 450 Euro pro Quadratmeterim Haaner Süden im sogenannten Musikantenviertel liegen. "Hilden profitiert von seiner Nähe zu Düsseldorf", sagt Schwandke. Die Spitzenwerte für ein Citygrundstück in der Hildener Mittelstraße liegt bei 1100 Euro pro Quadratmeter. In der Kalkstadt Wülfrath wurden lediglich bis zu 410 Euro pro Quadratmeter erzielt. "Langfristig sinkt das Kaufinteresse an einfachen Wohnungen", sagt Schwandke. Die meisten Eigentumswohnungen wurden für 100 000 bis 200 000 Euro bei einer Wohnungsgröße von 60 bis 110 Quadratmetern verkauft. Eine Besonderheit: Wohneinheiten in Seniorenzentren sind oft Renditeobjekte, für die Mietgarantien übernommen werden.

Firmen, die sich in Mettmann, Langenfeld oder Hilden niederlassen wollen, müssen tief in die Tasche greifen. So liegt die Bodenrichtwerte für Gewerbe- und Industriebauland in guten Lagen in Mettmann bei 145 Euro proQuadratmeter, in Langenfeld und Hilden bei 105 Euro.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort