HIldener Grundschulverbund In der Grundschule sind die Löwen los

Hilden · 231 Kinder erarbeiten und erproben in den nächsten Monaten ein Musical, in dem es um Freundschaft, Toleranz und gegenseitigen Respekt geht. Die Wolfgang-Hamann-Stiftung stellt die nötigen Geldmittel dafür zur Verfügung.

 Unter dem Titel „Tuishi pajoma - Leben in der Savanne“ führen Kinder (hier vl Saman (8), Julius (7), Safira (9) und Jolina (8)) ein Musical auf.

Unter dem Titel „Tuishi pajoma - Leben in der Savanne“ führen Kinder (hier vl Saman (8), Julius (7), Safira (9) und Jolina (8)) ein Musical auf.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das dürfte ganz schön knubbelig werden auf der Bühne in der Aula des Helmholtz-Gymnasiums. Am 25. Mai kommenden Jahres soll dort ein Musical seine Premiere erleben, bei dem 231 Mädchen und Jungen teilnehmen werden. Dabei handelt es sich jedoch nicht um die Schüler des Gymnasiums, sondern um die des Grundschulverbundes Schulstraße.

Sie werden ein Stück über tierische Freundschaft aufführen, das die Grundschule in den nächsten Monaten im Rahmen einer Projektarbeit entwickeln und einstudieren will. Im Schulverbund gibt es allerdings an beiden Standorten keine Bühne, auf der wie geplant alle 231 Kinder gleichzeitig Platz fänden. Daher das Gastspiel im Gymnasium.

Entstanden ist die Idee in Zusammenarbeit mit der städtischen Musikschule. „Wir freuen uns riesig darauf“, erklärte deren Leiterin Eva Dämmer, die das Vorhaben gestern zusammen mit Schulleiterin Renate Coenen in der Grundschule vorstellte. Mit dabei waren auch Reinhard Gatzke und Birgit Storm von der Wolfgang-Hamann-Stiftung.

Die Stiftung, die seit mehr als einem Jahr ein „verlässlicher Kooperationspartner“ des Schulverbundes ist, wie Coenen betont, stellt die nötigen Geldmittel zur Verfügung, um das Musicalprojekt auf die Beine zu stellen. Dabei wird im laufenden Schuljahr unter Anleitung der Musikschule jede Woche in zwei Schulstunden in wechselnden Klassen an dem Musical gearbeitet. Es müssen Kostüme entworfen, das Bühnenbild und Musikinstrumente gebaut sowie die Lieder, Texte und Bewegungen eingeübt werden. Die Kinder der ersten drei Klassen basteln ihre Tiermasken selbst. Die 4. Klasse wird sich in Traumgeister verwandeln.

Inhaltlich geht es in dem Stück um einen Konflikt zwischen Giraffen und Zebras, den sie dann aber überwinden, um sich gemeinsam gegen den Angriff der Löwen zur Wehr zu setzen. Das Musical trägt den Titel „Tuishi pamoja“. Das ist Swahili und heißt so viel wie „Wir wollen zusammen leben“.

„Wir haben uns ganz bewusst für diese Thematik entschieden“, erklärten Coenen und Dämmer. Im Grundschulverbund habe Vielfalt, Toleranz und gegenseitiger Respekt einen besonderen Stellenwert (siehe Infokasten). Dank der Wolfgang-Hamann-Stiftung unterhält der Schulverbund auch eine Kooperation mit dem Düsseldorfer Schauspielhaus. Mit der Musikschule arbeitet der Grundschulverbund bereits seit vielen Jahren eng zusammen.

Die Stiftung existiert seit 13 Jahren und hat nach eigenen Angaben inzwischen mehr als 250.000 Euro an Fördergeldern ausgegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort