Kreis Mettmann In den Herbstferien nach den Sternen greifen

Kreis Mettmann · Dank toller Angebote der Museen und Vereine kommt bei Kindern, die zu Hause bleiben, keine Langeweile auf.

 Das Stellarium in Erkrath-Hochdahl – hier mit Thomas Presper – nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Entdeckungsreise zu den Planeten.

Das Stellarium in Erkrath-Hochdahl – hier mit Thomas Presper – nimmt Kinder und Erwachsene mit auf eine Entdeckungsreise zu den Planeten.

Foto: Dietrich janicki

Dank toller Angebote der Museen und Vereine kommt bei Kindern, die zu Hause bleiben, keine Langeweile auf.

Da kommt in den Herbstferien garantiert keine Langeweile auf: Vom 22. Oktober bis zum 1. November können sich Kinder und Jugendliche in der Steinzeitwerkstatt des Neanderthal Museums in Mettmann in die Vorzeit zurückversetzen lassen. Es gilt Steinzeitschmuck herzustellen, Steinzeitmesser zu fertigen, mit Pfeilen oder Speerschleudern zu jagen oder eiszeitliche Bilder zu gravieren. Das Ferienprogramm startet am Dienstag, 22. Oktober, mit dem Workshop "Steinzeitjäger".

Von 13 bis 16 Uhr erfahren Kinder ab acht Jahren, dass das Leben in der Steinzeit nicht immer leicht war. Mit der Speerschleuder testen die Teilnehmer ihr Jagdgeschick. Am Mittwoch, 23. Oktober, stehen gleich mehrere Workshops auf dem Programm, etwa "Zu Besuch beim Neanderthaler" (10 bis 11 Uhr, für Kinder ab sechs Jahren). In dem Workshop "Freundschaftsbänder" (12 bis 13 Uhr) stellen Kinder ab acht Jahren Freundschaftsbänder aus Leder, Muscheln und Steinen her.

Einen "Steinzeittag" erleben Kinder ab sechs Jahren am Donnerstag, 24. Oktober. Von 14 bis 17 Uhr besuchen die Teilnehmer die Neandertaler im Museum und sehen, wie die damaligen Menschen vom Jagen und Sammeln gelebt haben. Am Freitag, 25. Oktober, dreht sich von 12 bis 14 Uhr alles um den "Feuerstein — Schatz der Steinzeit". Die Kinder ab acht Jahren lernen Wissenswertes über den Feuerstein und üben sich im Funken schlagen.

Für die Angebote, für die zum Eintritt eine Gebühr fällig wird, ist eine Anmeldung erforderlich unter Telefon 02104 979715 oder E-Mail fuehrung@neanderthal.de. Vormerken sollte man sich Freitag, 25. Oktober. Dann veranstaltet das Museum für Familien und Kinder eine Taschenlampenführung durch die Sonderausstellung "Steinzeitkinder". Die Führung beginnt um 18.30 Uhr. Der Eintritt kostet vier Euro für Kinder und acht Euro für Erwachsene.

Während der Herbstferien wird im Planetarium "Stellarium Erkrath" im Bürgerhaus Erkrath-Hochdahl ein erweitertes Programm angeboten. Für Kinder ab vier Jahren werden Kindermärchen unter dem Sternenhimmel gezeigt. Kinder ab acht Jahren, Jugendliche und Erwachsene können im Planetarium auf Entdeckungsreisen am Sternenhimmel, zu den Planeten, zum Ursprung des Sonnensystems oder in die Tiefsee gehen. Das Veranstaltungsprogramm kann beim Sekretariat unter Telefon 02104 947666 angefordert werden. Infos auch im Internet unter www.planetarium-erkrath.de. "Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." — Die Erzählung des kleinen Prinzen entführt große und kleine Zuhörer in ein weltliches All. Olaf Reitz liest die Geschichte von Freundschaft und Menschlichkeit unter dem Sternenzelt des Planetariums. Termin: Dienstag, 12. November, 20 Uhr, im Planetarium "Stellarium Erkrath", Bürgerhaus Hochdahl, Sedentaler Straße 105, Erkrath-Hochdahl. Eintritt: 15 Euro ermäßigt zwölf Euro.

In der Stadtbücherei Hilden geht es um "Kastanienkleber & Konfettifarbe": Bei der Aktion am Samstag, 26. Oktober, von 10.30 bis 12.30 Uhr am Nove-Mesto-Platz 3 werden verschiedene Dinge hergestellt. Was gehört alles in eine Knetmasse, woraus besteht Kleber, Schleimi oder Farbe? Die Herstellung eines Produktes weckt in den Kindern mehr Interesse, als wenn sie nur das fertige Endprodukt vorgesetzt bekommen — darum soll es an dem Vormittag gehen. Die Leitung der Aktion hat die Autorin und Erzieherin Nina Held, deren Buch ""Kastanienkleber & Konfettifarbe" in diesem Jahr erschienen ist. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, wird um verbindliche Anmeldung bei der Bücherei unter Telefon 02103 72300 gebeten.

Einradfahren lernen können Kinder beim TSV Gruiten in Haan: Am Montag, 21. Oktober, beginnt ein Kursus in der Turnhalle der Waldorfschule Gruiten. Er dauert bis Samstag und geht immer von 9 bis 12 Uhr. Mitglieder des TSV zahlen 30, Nichtmitglieder 40 Euro, verringerte KursgebüHren sind aber möglich. Alle Infos und Kontakt unter Telefon 0212 593811 oder anmathies@aol.com. Ebenfalls in Haan steht das Awo-Haus für Familien, Am Bandenfeld 110. Dort gibt es in beiden Ferienwochen und an allen Tagen ab Montag, 21. Oktober, sehr unterschiedliches Programm von Filmgucken bis Halloweenmasken gestalten. Ein Besuch im Wildpark mit anschließender Bildergestaltung steht am Donnerstag, 24. Oktober, beispielsweise auf dem Programm, das sich für alle Schulkinder eignet. Infos und Anmeldung unter Telefon Tel: 02129-341770 e-mail: nachbarschaftstreff@awo-kreis-mettmann.de

Im Zeittunnel Wülfrath können Kinder im Grundschulalter in den Herbstferien kreativ werden und basteln. So werden am 23. Oktober Herbstbilder mit Strukturpaste gefertigt und am 30. Oktober Windlichter hergestellt (jeweils von 14.30 bis 16.30 Uhr). Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Es wird um eine Spende gebeten.

Zu den "Bürgeler Aktionstagen" in Monheim kündigen das Römische Museum, die Biologische Station und die Kaltblutzucht Reuter auf Haus Bürgel (Urdenbacher Weg 1) Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene an. Programmpunkte des Römischen Museums sind "Schule im alten Rom" (22. Oktober), "Die Kunst der Römer" (23. Oktober) und "Spielen wie die Römer" (24. Oktober), jeweils von 10 bis 13 Uhr für Kinder von sechs bis zwölf Jahren. Für alle drei Veranstaltungen sind nur noch Restplätze vorhanden. Anmeldung bei Barbara Löffler, Telefon 02173 64372, loeffler-barbara@t-online.de. Die Biologische Station veranstaltet "Mittelalterlich speisen und spielen", 21. Oktober, 10 bis 12.30 Uhr, "Spiel mit dem Feuer", 25. Oktober, 10 bis 13 Uhr, jeweils für Kinder von neun bis zwölf Jahren. Anmeldungen unter Telefon 02173 9961212, www.Biostation-D-ME.de. Die Kaltblutzucht Reuter bietet Planwagenfahrten durch die Urdenbacher Kämpe mit An- und Abspannen an: 21. bis 25. Oktober, 14 bis 16 Uhr, und 27. Oktober, 16 bis 18 Uhr. Anmeldung: Telefon 02173 64372.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort