Hilden Immer mehr Kinder leiden unter Schulangst

Hilden · Vor allem wegen Corona habe es zuletzt deutlich mehr Angststörungen gegeben, sagen Experten der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hilden. Auch die Fälle von Magersucht und ADHS hätten merklich zugenommen.

 Volker Reissner leitet die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hilden.

Volker Reissner leitet die Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Hilden.

Foto: LVR/Rainer Hotz/LVR

Die Aussage ist eindeutig: „Mehr als die Hälfte aller psychischen Erkrankungen entsteht vor dem 19. Lebensjahr“, heißt es bei der Bundespsychotherapeutenkammer. Psychische Störungen tauchen damnach fast bei jedem fünften unter 18-Jährigen auf. Und gerade während der Corona-Pandemie seien Jugendliche zwischen 15 und 17 Jahren deutlich öfter an Depressionen erkrankt als zuvor. Doch woran genau liegt das?