Kreis Mettmann Im Kreis öffnen die schönen Gärten - heute geht es los

Kreis Mettmann · Normalerweise dürfen nur Freunde, Familie und Bekannte private Gärten betreten. Doch im Rahmen der Aktion "Offene Gartenpforte" sind jeweils an einem Wochenende im Mai, Juni, Juli und September viele sehenswerte Oasen für alle reiselustigen Gartenfreunde geöffnet - ob ländlicher Bauerngarten oder Naturgarten, weitläufiger Privatpark oder mediterraner Garten. Im Kreis öffnet zum Auftakt der Aktion an diesem Wochenende nur Heinvolker Weiss macht in Langenfeld-Langfort (Langfort 2c) seinen 750 Quadratmeter großen, frei gestalteten Garten mit asiatischen Anklängen. Auch am 14. und 15. Juli und am 15. September ist hier, jeweils von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Der Kleingartenverein Dumeklemmer öffnet am 2. Juni und 15. September die Anlage mit Rosarium und Imkerei in Ratingen-Tiefenbroich (Daniel-Goldbach-Straße). Nina und Marten Wirtz aus Erkrath (Steinhof 15) präsentieren am 2. und 3. Juni von 10 bis 17 Uhr ihren Hausgarten mit Klinkerwegen und Bachlauf. Familie Geiß lockt am 3. Juni mit Obstbäumen, Teich und Rosen von 11 bis 17 Uhr nach Ratingen-Hösel (Peddenkamp 58). Im Garten Lamberty erwartet Besucher am 3. Juni von 11 bis 18 Uhr ein naturnaher Bauerngarten in historischer Hofschaft im Zentrum Haans (Horst 3a). An diesem Tag läuft auch die Haaner Gartenlust.

Normalerweise dürfen nur Freunde, Familie und Bekannte private Gärten betreten. Doch im Rahmen der Aktion "Offene Gartenpforte" sind jeweils an einem Wochenende im Mai, Juni, Juli und September viele sehenswerte Oasen für alle reiselustigen Gartenfreunde geöffnet - ob ländlicher Bauerngarten oder Naturgarten, weitläufiger Privatpark oder mediterraner Garten. Im Kreis öffnet zum Auftakt der Aktion an diesem Wochenende nur Heinvolker Weiss macht in Langenfeld-Langfort (Langfort 2c) seinen 750 Quadratmeter großen, frei gestalteten Garten mit asiatischen Anklängen. Auch am 14. und 15. Juli und am 15. September ist hier, jeweils von 11 bis 17 Uhr, geöffnet. Der Kleingartenverein Dumeklemmer öffnet am 2. Juni und 15. September die Anlage mit Rosarium und Imkerei in Ratingen-Tiefenbroich (Daniel-Goldbach-Straße). Nina und Marten Wirtz aus Erkrath (Steinhof 15) präsentieren am 2. und 3. Juni von 10 bis 17 Uhr ihren Hausgarten mit Klinkerwegen und Bachlauf. Familie Geiß lockt am 3. Juni mit Obstbäumen, Teich und Rosen von 11 bis 17 Uhr nach Ratingen-Hösel (Peddenkamp 58). Im Garten Lamberty erwartet Besucher am 3. Juni von 11 bis 18 Uhr ein naturnaher Bauerngarten in historischer Hofschaft im Zentrum Haans (Horst 3a). An diesem Tag läuft auch die Haaner Gartenlust.

Hochbeetkultur zur Selbstversorgung, Regenwurmzucht und mehr gibt es am 3. Juni bei Gerda Rogge in Wülfrath-Oberdüssel von 10 bis 17 Uhr zu bestaunen. Im Rotdornweg 15 in Langenfeld-Mitte ist der Teich- und Bauerngarten von Marlies Bachmann am 3. Juni und am 15. Juli von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Pfarrer Günter Ernst bringt am 14. und 15. Juli von 14 bis 17 Uhr und von 12 bis 17 Uhr noch einmal Erkrath (Kirchstraße 7) auf die Gartenkarte. Zu sehen ist der Pfarrgarten. Familie Heiligtag präsentiert ihren urbanen Bauerngarten am 15. Juli und 16. September von jeweils 10 bis 14 Uhr in Mettmann (Nordstraße 91). Am 14. und 15. Juli lässt Michael Rothen von 11 bis 17 Uhr einen Ein blick in seinen mediterranen Garten mit über 20 verschiedenen Palem in Langenfeld (Katzbergstraße 22a) zu. Weitere Informationen unter www.offene-gartenpforte-rheinland.de.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort