Hilden Hotel mit eigenem Kraftwerk

Düsseldorf · Das Hotel am Stadtpark in Hilden erzeugt Strom und Wärme jetzt selbst. 2006 wurde das Haus für seine Energieeffizienz von der Deutschen Energie-Agentur als "Green Buildung" ausgezeichnet.

Das Hotel am Stadtpark besitzt jetzt ein eigenes Blockheizkraftwerk zur Strom- und Wärmeversorgung. Geplant hat die Anlage Ulrich Römer für das eigene Familienunternehmen, das sechs Brüdern gehört. Der Ingenieur betreibt in Bremen ein Fachbüro für Energieeinsparung und -beratung. Mehr als die Hälfte des benötigten Stroms erzeugt das Hotel jetzt selbst. Diese 150 000 Kilowattstunden jährlich entsprechen etwa dem Strombedarf von rund 50 Haushalten, erläutert Ulrich Römer.

Neben Strom (der komplett im Hotel verbraucht wird) erzeugt der erdgasbetriebene Industriemotor (Kosten: rund 60 000 Euro) im Keller auch Wärme. Sie wird zur Beheizung der Räume, des Schwimmbades und zur Warmwasserversorgung genutzt. Römer kalkuliert, dass sich die Investition bereits nach etwa vier Jahren bezahlt gemacht hat. Aber nicht nur der Betreiber, auch die Umwelt profitiere. Die Haustechnik und der Wärmeschutz seien in den vergangenen Jahren für rund 200 000 Euro verbessert worden. Die Klimatisierung erfolgt unter anderem mit einer energiesparenden Heiz- und Kühldecke. Das stark gedämmte Dach ist begrünt.

50 Prozent weniger Verbrauch

Der Energieverbrauch sank dadurch um 50 Prozent, die Emissionen des klimaschädlichen Kohlendioxids seien um mehr als 200 Tonnen pro Jahr reduziert worden, rechnet der Ingenieur vor. Deshalb wurde das Hotel am Stadtpark bereits 2006 im Rahmen des EU-Projekts "Green-Building" von der Deutschen Energie-Agentur als beispielhaft ausgezeichnet – gemeinsam mit dem Roten Rathaus Berlin und dem Haupthaus der kfw-Bankengruppe in Frankfurt/Main. "Ohne die Fachkenntnis meines Bruders hätte ich mich auf dieses Projekt gar nicht eingelassen", gesteht Hoteldirektor Jochen Römer. Der Komfort der Gäste komme für ihn an erster Stelle. Dass das Hotel dazu besonders ökologisch und energieeffizient sei, sei ein zusätzlicher Werbefaktor, der möglicherweise in Zukunft noch wichtiger werden könnte. Am Wochenende des European Song Contest in Düsseldorf sei das Haus ausgebucht – "aber nicht wegen des ESC, sondern wegen der Messe Interpack".

Referenzobjekt für Kunden

Diplom-Ingenieur Ulrich Römer nutzt das energieoptimierte familieneigene Hotel in Hilden auch als Referenzobjekt für seine Kunden. Energieeffizienz sei ein Thema, das für kleine und mittelständische Unternehmen immer wichtiger werde, stellt der Geschäftsführer der Ibek GmbH fest: "Alle haben Sorge, dass der Strompreis weiter steigt und überlegen, wie sie sich zumindest teilweise davon unabhängig machen können." Bei der Installation des Blockheizkraftwerks seien die Stadtwerke Hilden sehr kooperativ gewesen, lobt Römer: "Sie haben uns für das Gas ein gutes Angebot gemacht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort