Umfrage Hohe Energiekosten: So sparen Hildener

Hilden · Die Benzinpreise steigen munter weiter, Gas und Öl werden immer teuerer. Wie reagieren Hildener auf die Erhöhungen? Lassen sie das Auto häufiger stehen? Gehen sie weniger essen? Eine Umfrage in der Hildener Innenstadt.

Das sagen die Hildener zu den gestiegenen Energiekosten
6 Bilder

Das sagen die Hildener zu den gestiegenen Energiekosten

6 Bilder
Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Stadtwerke haben die Wassertemperatur in den Becken ihrer Schwimmbäder um durchschnittlich zwei Grad gesenkt, die Stadt Haan prüft die Heizzeiten einiger Räumlichkeiten, die nicht ständig genutzt werden – beinah überall reagieren Kommunen, Unternehmen und Institutionen auf den drohenden Energieengpass und die steigenden Preise.

Nun hat sogar EU-Kommissionschefin Ursula von der Leyen europäische Verbraucher zum Energiesparen aufgefordert. Wenn man die Heiztemperatur in der gesamten EU nur um zwei Grad senke und die von Klimaanlagen um zwei Grad erhöhe, könne man die gesamten Lieferungen der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 einsparen, sagte die deutsche Politikerin  in Brüssel. „Darin liegt also eine Menge Potenzial.“

Ein deutliches Zeichen setzt der Lahn-Dill-Kreis: „Bis zum 18. September 2022 werden in den Schulen und kreiseigenen Turnhallen die Heizungs- und Warmwasseraufbereitungsanlagen abgeschaltet“, teilte der Landrat mit. Die Schulbauabteilung habe auf Basis der Verbräuche der vergangenen Jahre berechnet, dass mit dem Abschalten in den Sommermonaten Energiekosten von rund 100.000 Euro eingespart werden können. „Die Duschen in den Turnhallen werden kaum von Schülerinnen und Schülern genutzt. Es sind eher die Vereinssportlerinnen und -sportler, die regelmäßig von der Duschmöglichkeit Gebrauch machen. Hier bitten wir um Verständnis“, sagt Vize-Landrat und Kreis-Schulbaudezernent Roland Esch.

Aber nicht nur Kommunen, Unternehmen und Institutionen sparen Energie, sondern auch viele Bürger. Sie steigen häufiger aufs Fahrrad um oder drehen das Warmwasser herunter. Um die Mehrausgaben für Gas, Öl und Strom zu kompensieren, verzichten einige sogar auf Ausgaben und tragen ihre Kleidung beispielsweise länger als sonst oder verzichten auf Restaurantbesuche.

Wir haben Hildener gefragt, welche Reaktionen die hohen Energiepreise bei ihnen hervorrufen und wie sie darauf reagieren.

Luzia Kautzner/Tobias Dupke

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort