Hilden Hochdahler Hospiz bekommt einen Neubau

Hilden · Der Bauantrag für die Erweiterung des Franziskus-Hospizes in Hochdahl-Trills sei gestellt, sagte Andreas Feller, Vorsitzender des Franziskus-Hospiz-Vereins beim Neujahrsempfang. Zwei Bewohner-Zimmer und ein Multifunktionsraum für Familienfeiern, Seminare und Begegnungen sollen noch in diesem Jahr fertiggestellt werden. Der Spatenstich wird für März erwartet. "Nächstes Jahr erstrahlt der Neubau", versprach Feller. Bahnbrechend für die weitere Entwicklung der Hospiz-Arbeit in Hochdahl sei außerdem die jetzt vereinbarte modellhafte Zusammenarbeit mit der Mettmanner SAPV (Spezialisierte Ambulante Palliativversorgung), einer Einrichtung, die sich um Schwerstkranke und deren Angehörige kümmert.

Die zwei Einrichtungen haben einen langjährigen Vertrag unterzeichnet. Andreas Feller begrüßte Vereinsmitglieder, ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiter sowie Hospiz-Schirmherrin Michaela Noll, der er zur ihrer Ernennung als Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages gratulierte. Zum einen wurde der Neujahrsempfang begleitet von musikalischen Darbietungen der Haaner Musikschul-Dozentin Karin Leister und zum anderen von der Ausstellung künstlerischer Werke der Acrylmalereien von Viktoria Schwarzmann-Banduhn.

Die langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin des Hochdahler Franziskus-Hospizes zeigte eindrucksvoll, wie sie ihre ehrenamtliche Tätigkeit im Hospiz durch das Arbeiten mit Pinsel und Farben verkraftet. Sehr vielseitig sind die Motive, zum Teil schillernd die Auswahl der Farbtöne. Gleichzeitig mit dieser Retrospektive ihres langen Malerlebens im Hochdahler Hospiz stellt Viktoria Schwarzmann-Banduhn auch noch im nahegelegenen Trillser Kunsthaus an der Dorfstraße ihre Arbeiten der letzten drei Jahre aus - bis zum 5.

Februar.

(gund)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort