Hilfe für Kinder in Hilden Lions spenden Schultornister

Hilden · Seit einigen Jahren ist es beim Kinderschutzbund Hilden Tradition, einigen Kindern zur Einschulung einen neuen Tornister inklusive Federmappe, Turnbeutel und Trinkflasche zu überreichen.

 Der Lions Club übergab jetzt 30 Tornister an den Kinderschutzbund für Flüchtlingskinder. Es freuen sich v.l. Diana, Christian Braun (neuer Lions Präsident), Olha, Illarion, Nadine Lichtenwimmer (KSB) und Oleksii

Der Lions Club übergab jetzt 30 Tornister an den Kinderschutzbund für Flüchtlingskinder. Es freuen sich v.l. Diana, Christian Braun (neuer Lions Präsident), Olha, Illarion, Nadine Lichtenwimmer (KSB) und Oleksii

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auch in diesem Jahr strahlten Kinderaugen: Zusammen mit dem Lions Club wurden jetzt 30 Tornister für künftige i-Dötzchen aus Hilden besorgt. Ein Teil der Schulranzen hat das Stellwerk bereits an Hildener Familien verteilt. Die restlichen Tornister wurden jetzt übergeben: Es freuten sich (v.l.) Diana, Christian Braun (neuer Lions Präsident), Olha, Illarion, Nadine Lichtenwimmer, Geschäftsführerin des Kinderschutzbundes, und Oleksii.

„Uns ist es wichtig, allen Kindern einen gleichberechtigten Start in das Schulleben zu ermöglichen und dabei direkt zu berücksichtigen, dass der Schulranzen nicht zu schwer ist. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie wichtig Kindern der eigene Toni ist und wie stolz sie damit zur Schule gehen. Das Leuten der Kinderaugen ist unbezahlbar und zeigt uns, wir haben alles richtig gemacht“, sagt Nadine Lichtenwimmer - Geschäftsführerin des Hildener Kinderschutzbundes.

Darüber hinaus sei die Trauerarbeit mit Kindern und Jugendlichen ein weiterer Beratungsschwerpunkt und werde schon über viele Jahre hinweg durch den Lions Club finanziell unterstützt. Neben einer Ehrenamtlerin arbeitet auch eine Honorarkraft in der Trauerarbeit mit Kindern. Für diese besonderen Gespräche benötigten manche Kinder, denen es schwer fällt in solch einer schwierigen Zeit offen über ihre Gefühle zu sprechen, einen Sorgenfresser. Dies ist ein ganz besonderes Kuscheltier für besondere Momente in denen Kinder Halt finden.

Dieses wichtige Projekt, das es seit 2001 gibt, könnte ohne finanzielle Unterstützung Dritter nicht angeboten werden. „Für die Unterstützung durch den Lions Club Hilden sind wir sehr dankbar und hoffen auch weiterhin gemeinsam Projekte umsetzen zu können“, sagt Nadine Lichtenwimmer.

Christian Braun, Präsident des Lions Clubs Hilden, freut sich: „Die Unterstützung des Kinderschutzbundes ist uns schon seit vielen Jahren ein Herzensanliegen. Uns beeindrucken immer wieder die wichtigen und wertvollen Projekte, die hier entwickelt werden. Da helfen wir gerne mit, die Zukunft für manche Kinder etwas leichter zu machen.“

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort