Hilden Hildorado schließt für zwölf Tage

Hilden · Für die jährliche Generalwartung schließt das Hildorado an der Grünstraße von Montag, 24. Juni, bis Freitag, 5. Juli. In den zwölf Tagen werden die gesamte Ausstattung und die technischen Anlagen kontrolliert.

 Blick auf die beiden Hildorado-Schwimmbecken mit 1m- und 3m-Sprungturm.

Blick auf die beiden Hildorado-Schwimmbecken mit 1m- und 3m-Sprungturm.

Foto: Zelger, Thomas

Außerdem können dann Großreinigungs- und Sanierungsaufgaben erledigt werden. Zum Beispiel steht jährlich die Überprüfung der Dachkonstruktion durch einen Sachverständigen an. Dazu werden meterhohe Gerüste in die geleerten Becken gestellt.

In diesem Jahr sind zusätzlich zwei große Sanierungsmaßnahmen geplant: So sanieren Fachfirmen einen der Betonbehälter für Schwallwasser. Dieser Behälter ist etwas mehr als 100 Kubikmeter groß. Seine Aufgabe ist es, aus den Schwimmbecken überlaufendes Wasser aufzunehmen und zur Reinigung weiterzuleiten. Außerdem werden zwei stromintensive Umwälzpumpen erneuert, die das Wasser im Freizeitbecken ständig in Bewegung halten. Ein Energie-Audit hat die beiden Pumpen als Energiefresser entlarvt; ein Austausch reduziert den Verbrauch und schont die Umwelt.

Als Alternative ist das Hildener Waldbad für die nasse Abkühlung geöffnet. Das große Freibad an der Elberfelder Straße steht montags bis freitags von 6.30  bis 19 Uhr und samstags und sonntags von 9 Uhr bis 19Uhr für alle Freibad-Freunde offen.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort