Hilden Hildens kleinster Spielplatz wird Mitte Mai eröffnet

Hilden · Nach der Neugestaltung wartet inmitten der Marie-Colinet-Straße einer der kleinsten Spielplätze Hildens auf seine Eröffnung. Doch zuerst muss noch der frisch gesäte Rasen wachsen. Darauf macht das Hauptamt der Stadt aufmerksam.

"Die ersten grünen Halme sprießen bereits", sagt Christine Wedderwille vom Grünflächenamt. "Aber bis sie ausreichend verzweigt und verwurzelt sind, dauert es noch." Bis etwa Mitte Mai heißt es deshalb noch Geduld haben.

Gründe für die Modernisierung gab es gleich mehrere: Der Zustand der Spielfläche hatte sich über die Jahre verschlechtert. Es hatten sich tiefwurzelndes Unkraut festgesetzt, das einen Bodenaustausch erforderlich machte. Zudem hatte die Holzschaukel mit stattlichen 14 Jahren Standzeit ausgedient.

Zusammen mit dem Kinderparlament, das die Patenschaft für den Spielplatz trägt, hat das Grünflächenamt die kleine Fläche jetzt umgeplant: Auf Wunsch der Kinderparlamentarier wurde die alte Schaukel nach einem Ausschreibungsverfahren durch eine rot-gelbe Turnkombination mit Rutsche und verschiedenen Klettermöglichkeiten ersetzt. Rund um das Spielgerät hat die Stadt eine Sandfläche als Fallschutz für die Rutschbahn und zum Spielen gestaltet. Wo vorher Holzhackschnitzel lagen, wächst nun die neue Rasenfläche. Bank, Drehkreisel und Wippe bleiben erhalten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort