Sammeln aus Leidenschaft Hildenerin mit großem Rezepte-Fundus

Hilden · Die Hildener Inhaberin der Boutique "Alice Fashion" sammelt seit 34 Jahren die Zeitschrift "Essen&Trinken".

 Sechs "Essen & Trinken"-Exemplare fand Evelyne Flüchter 1980 im Altpapier. Inzwischen hat sie mehr als 500 dieser Hefte gesammelt.

Sechs "Essen & Trinken"-Exemplare fand Evelyne Flüchter 1980 im Altpapier. Inzwischen hat sie mehr als 500 dieser Hefte gesammelt.

Foto: Olaf Staschik

Die 57-jährige Evelyne Flüchter, Inhaberin der Mode-Boutique "Alice's Fashion" an der Heiligenstraße, sammelt seit über dreißig Jahren begeistert die Zeitschrift "Essen & Trinken". Sie hat bis dato über 500 Exemplare von der monatlich erscheinenden Zeitschrift. Ihre Sammlung ist umfangreich und komplett, die ältesten Ausgaben stammen gar aus dem Jahre 1980, sind aber immer noch in gutem Zustand und dienen auch heute noch als Lektüre.

"Vor 34 Jahren", so erzählt Evelyne Flüchter vom Beginn ihrer Sammelleidenschaft, "entdeckte ich auf einem Müllcontainer sechs Ausgaben der Zeitschrift. Die Rezepte auf den Titelseiten sprachen mich sofort an, ich nahm sie mit." Wenig später abonnierte sie "Essen und Trinken". Sie befasste sich zwar auch mit ähnlichen Zeitschriften, doch "Essen & Trinken" war seit jeher ihre absolute Nummer Eins, vor allem wegen der "natürlichen Zutaten und wegen der übersichtlichen Aufteilung und natürlich der ansprechenden Gestaltung mit Bildern", beschreibt sie ihre Vorliebe für das Magazin.

Auch die Rezepte seien sehr gut ausgewählt: "Sie treffen meinen Stil zu kochen, schlechte Erfahrungen mit Gerichten habe ich so gut wie nie gemacht, etwa 99 Prozent der Gerichte, die ich ausprobiert habe waren sehr gut." Ein weiterer Grund, wieso die Sammlung über einen so langen Zeitraum stetig wächst, ist, dass die Entwicklung der Zeitschrift von Flüchter durchweg positiv beurteilt wird: Änderungen am Design haben sie nie gestört und auch dass die Rezepte sich veränderten, ließ sie in ihren Stil zu kochen einfließen: "Heute kocht man viel gesünder, mit weniger Fett."

Evelyne Flüchter ist eine leidenschaftliche Köchin, sie bereitet nach eigenen Angaben etwa drei Mal in der Woche Rezepte aus "Essen und Trinken" vor. Trotz ihrer beruflichen Laufbahn in der Modebranche findet sie immer noch Zeit für das Kochen, und "Essen & Trinken" hilft ihr dabei. "In der Woche muss es häufig schnell gehen, da suche ich mir Gerichte aus, die einfach zubereitet werden können, doch am Wochenende lasse ich mir mehr Zeit", erklärt sie.

Ihr gelingt es sehr gut, ihren Beruf und ihre Leidenschaft zu kombinieren. So kocht sie zum Beispiel bei Mode-Events für ihre Kunden. Auch ihre beiden Kinder kamen durch sie sehr früh zum Kochen und waren schnell Feuer und Flamme dafür. Heute sind sie erwachsen und ebenfalls Abonnenten von "Essen & Trinken", und natürlich begeisterte Köche.

Der Hauptgrund für Evelyne Flüchter, jedes einzelne Exemplar zu archivieren: "Auch die alten Rezepte sind noch immer kochbar und aktuell." Außerdem finde sie es spannend, die Kochkultur in Deutschland im Wandel der Zeit mitzuerleben. Auch die Redaktion von "Essen & Trinken" war erfreut über die treue Stammkundin: "Es ist natürlich schön zu hören, wenn unsere Zeitschrift unsere Stammkunden immer wieder aufs Neue begeistern kann", sagte Sprecherin Petra Rulsch. "Die Unterstützung durch treue Abonnenten ist uns sehr wichtig."

Von "Essen & Trinken" abgesehen hat Evelyne Flüchter noch eine kleinere Sammlung von Modezeitschriften, auch dort hat sie einige ältere Exemplare aufbewahrt: "Ich finde es interessant, in den älteren Ausgaben zu blättern, um zu sehen welche Farben und Schnitte vor zehn oder zwanzig Jahren modern waren. Das hilft mir auch im Beruf", sagte sie. Doch ihre Sammlung von "Essen & Trinken" hat für sie eindeutig mehr Gewicht. Aus diesen sechs Zeitschriften, die sie durch Zufall fand, wurde für Evelyne Flüchter eine große Leidenschaft.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort