Gruppen-Austausch Diese App aus Hilden soll die Welt erobern

Hilden · Mit ihrer Kommunikations-App „TopicLab“ spricht das 2020 gegründete Unternehmen „Chargeyourmind“ besonders Schulen, Vereine und Unternehmen an. Die Firma mit Sitz in der Giesenheide sucht noch Mitarbeiter.

 Igor Shelkovenkov hat die App „TopicLab“ entwickelt.

Igor Shelkovenkov hat die App „TopicLab“ entwickelt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Und schon wieder macht es „Ping.“ Ein Blick auf das Smartphone offenbart: Da wurden in einer Gruppe, der man beigetreten ist, Dinge geklärt, die einen selbst gar nicht betreffen – also mal wieder ein Fall für die Lautlos-Taste. An anderer Stelle gehen wiederum wertvolle Infos einfach unter. Erfahrungen wie diese brachten Margarita Kuchar Anfang 2019 auf die Idee für eine neue App: „Wir stellten fest, dass wir von Terminänderungen, zum Beispiel im Sportverein unserer Tochter, zu spät oder gar nicht erfuhren“, berichtet ihr Ehemann Igor Shelkovenkov. Also machte sich der Softwareentwickler daran, mit seiner Ehefrau und Bruder Vladislav den Prototyp für die Kommuniktions-App „TopicLab“ zu kreieren.