100 Jahre Waldbad Hilden Spezielles Programm zum Jubiläumswochenende

Hilden · Das Waldbad feiert Geburtstag. Vor 100 Jahren, am 14. Juli 1923, wurde der Vorgänger des heutigen Freibads im Stadtwald eröffnet. Um dies ordentlich zu feiern, lädt die Badestätte am 17. und 18. Juni zum großen Jubiläumswochenende ein.

Das Waldbad entstand 1923. Diese Aufnahme wurde in den Fünfzigerjahren gemacht. 1974 wurde mit dem Neubau des beliebten Freibades im Stadtwald begonnen.

Das Waldbad entstand 1923. Diese Aufnahme wurde in den Fünfzigerjahren gemacht. 1974 wurde mit dem Neubau des beliebten Freibades im Stadtwald begonnen.

Foto: Stadtarchiv Hilden

Die erste Planungen eines städtischen Schwimmbades in Hilden gehen bis in das Jahr 1904 zurück. Damals war der Bau eines Hallenbades vorgesehen. Weitere Planungen konnten auch aufgrund des Ersten Weltkrieges nicht wie gewollt umgesetzt werden. Da die Inflation nach dem Krieg weiterhin den Bau eines Hallenbades unmöglich machte, entstand in Hilden die Idee, stattdessen ein Freibad zu eröffnen. Hierfür wurde nach einem Ort gesucht, an dem die Wärme der Sonne für die Beheizung des Wasser genutzt werden konnte. Die Wahl fiel auf den Standort des heutigen Waldbades, dort wo sich jetzt das Nichtschwimmerbecken befindet. Neben der hohen Sonneneinstrahlung waren auch die nahe gelegenen Teiche von Vorteil, die dem Schwimmbecken das Wasser zuführten.

Mitte Juli 1923 war es dann so weit. Unter dem Namen Naturbad eröffnete der damalige Bürgermeister Erich Lerch die neue Badestätte. „Luft, Licht, Wasser und Wald vereinen sich hier auf wunderbare Weise“, schwärmte er bei der Eröffnung. Die immer noch herrschende Inflation machte sich auch bei den Preisen des Schwimmbads deutlich. Der Eintritt betrug bei der Eröffnung 3000 Mark. Hinzu kamen 3000 Mark pro Stunde für die Nutzung der Umkleidekabinen.

Gut 50 Jahre später, im Jahr 1974, wurde im Hildener Stadtrat der Beschluss gefasst, das Freibad für 7,3 Millionen D-Mark neu zu bauen. Vor 2000 Gästen wurde die Wiedereröffnung des Waldbades unter Bürgermeisterin Ellen Wiederhold drei Jahre später groß gefeiert. Auch ein Sprungturm gehört seitdem zur Ausstattung der Badeanstalt.

Zum 100-jährigen Jubiläum lädt das Waldbad nun zur großen zweitägigen Geburtstagsfeier ein. Am Samstag können sich die Besucher auf drei Vorstellungen der professionellen Show-Springer Cologne Bombs freuen. Außerdem sorgen ein Glücksrad, ein Arschbomben-Contest und eine Wakeboard-Strecke für abwechslungsreichen Spaß bei den jungen Gästen. Von 17 bis 21 Uhr begleitet ein DJ den feierlichen Ausklang des Abends. Das Hildorado bleibt an diesem Tag geschlossen. Die Aktionstage enden am Sonntag mit einem Familientag, an dem ebenfalls viele Attraktionen auf die Besucher warten werden.

(albo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort