Hilden Ideen für den Hildener Sommer kommen auf den Tisch

Für die zukünftige Gestaltung des „Hildener Sommers“ befragte das Kulturamt die Besucher.

Beim „Hildener Sommer“ bringt Dominik (6) mit seiner Mutte die „Ideen auf den Tisch“. Kulturamtsleiterin Eva Dämmer (rechts) nimmt sich den Vorschlägen für die Zukunft an.

Beim „Hildener Sommer“ bringt Dominik (6) mit seiner Mutte die „Ideen auf den Tisch“. Kulturamtsleiterin Eva Dämmer (rechts) nimmt sich den Vorschlägen für die Zukunft an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Bei der Mitmachaktion „Ideen auf den Tisch“ sind jetzt Vorschläge von Bürgern für die Entwicklung eines neuen Konzepts der Open-Air-Veranstaltung gesammelt worden. Kulturamtsleiterin Eva Dämmer zieht eine positive Bilanz. Die angenehme Atmosphäre und konstruktiven Vorschläge der Besucher bestätigen die Idee einer Feedback-Runde. Auch die eingebrachten Anregungen seien großteils vom Kulturamt als Plan gefasst worden.

Der Dauerbrenner sind „Ideen rund um Strand und Wasser“, berichtet Dämmer. Ähnlich zum Haaner Sommer sei eine Strandlandschaft samt eines entsprechenden Programms mit dieser Thematik ein oft angebrachter Vorschlag. Das Problem in Hilden: Alle Plätze, welche die nötige Fläche aufweisen, sind mit einer Tiefgarage unterbaut und daher nicht für das Gewicht einer großen Strandlandschaft ausgelegt. Die Alternative seien daher kleinere Sandkästen mit einem dazu passenden Kulturprogramm, so Dämmer.

Zu den weiteren Ideen zählen Schlagworte wie „mehr Bands“, „mehr Mitmachaktionen“ oder „nicht immer donnerstags“, die auf der Tischdecke notiert wurden. Der Wunsch nach mehr kreativen Gestaltungsmöglichkeiten, ähnlich zu der diesjährigen Webstuhl-Aktion, sei zudem oft geäußert worden, berichtet die Amtsleiterin.

„Ideen auf den Tisch“ ist ein Novum beim Hildener Sommer. Die Idee ist simpel und intuitiv: Auf Papiertischdecken wird von den Veranstaltungsbesuchern eine Art „Mindmap“ mit Anregungen erstellt – es wird geschrieben und gemalt. Über die verschiedenen Ideen wird dann frei diskutiert, sie zu konkreten Anregungen ausgearbeitet.

Bei der ersten Mitmachaktion haben sich ein Stamm von zehn Besuchern in angeregten Gesprächen mit Eva Dämmer und Ute Holz vom Kulturamt Hilden befunden. Zudem sind regelmäßig Passanten interessiert an die Gruppe getreten und haben sich informiert sowie eigene Ideen eingebracht. Am Donnerstag, 15. August, ab 18 Uhr lädt das Kulturamt erneut zu „Ideen auf den Tisch“ ein. Auf dem alten Markt, an einem Stand direkt an der Mittelstraße, können die Besucher erneut Verbesserungsvorschläge für den Hildener Sommer einbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort