Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Hilden Fabry-Broschüre liegt frisch überarbeitet aus

Zum Geburtstag des Fabry-Museums haben der Rotary-Club Hilden-Haan und der Inner-Wheel-Club Hilden-Haan-Neandertal die erfolgreiche Broschüre über Hildens berühmtesten Sohn Wilhelm Fabry neu aufgelegt.

 Die Fabry-Büste am alten Markt erinnert an den berühmten Wundarzt Wilhelm Fabry.

Die Fabry-Büste am alten Markt erinnert an den berühmten Wundarzt Wilhelm Fabry.

Foto: Tobias Dupke

Auf 32 Seiten zeichnet die Journalistin Ulrike Schmidt den Lebensweg des Wundarztes, Visionärs und Weltbürgers aus der Itterstadt nach.

In Vorbereitung auf das Fabry-Jahr 2010 hatte Ulrike Schmidt in enger  Zusammenarbeit mit dem damaligen Archiv-Leiter und Museums-Direktor Dr. Wolfgang Antweiler zwölf Folgen für eine Serie in der Rheinischen Post recherchiert und geschrieben. Die Überschriften lauteten unter anderem „Die Pest überlebt“, „Kampf gegen „Quacksalberei“, „Von Höllenqualen erlöst“ und „Der Wander-Chirurg“. Der Rotary-Club hat die Reihe damals gebündelt in einer Auflage von 5000 Exemplaren herausgegeben und die Druckkosten übernommen.

Die Auflage ist komplett vergriffen. Aus diesem Grund haben sich Rotary- und Inner-Wheel-Club dazu entschlossen, dem Fabry-Museum zum Geburtstag das Geschenk einer Neu-Auflage zu machen. Ulrike Schmidt aktualisierte die Texte, das Layout wurde überarbeitet, die Broschüre in einer Auflage von 5000 Exemplaren neu gedruckt.

Die Broschüre gibt es ab sofort im Fabry-Museum, später auch in der Stadtbücherei zu kaufen. Es wird eine Schutzgebühr von zwei Euro erhoben, die dem Farby-Museum zugute kommt, teilten Rotary- und Inner-Wheel-Club mit. Am  Samstag, 23. November, wird sie außerdem beim Adventsbasar des Inner-Wheel-Clubs im Bürgerhaus zugunsten des Museums verkauft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort