Hilden Rat bestellt am Mittwoch Kämmerer

Hilden · Bürgermeisterin schlägt ihren Stellvertreter Norbert Danscheidt vor.

 Übergangsweise Kämmerer: Norbert Danscheidt.

Übergangsweise Kämmerer: Norbert Danscheidt.

Foto: Janicki/D. Janicki

Kämmerer Heinrich Klausgrete scheidet zum 31. Oktober aus den Diensten der Stadt Hilden aus. Die Stelle ist bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben, konnte aber noch nicht besetzt werden. Deshalb musste Bürgermeisterin Birgit Alkenings eine Zwischenlösung finden. Sie schlägt dem Stadtrat vor, ihren Stellvertreter Norbert Danscheidt zum Kämmerer zu bestellen – bis ein neuer Kämmerer eingestellt und bestellt worden ist. Nach Paragraph 15 der Hauptsatzung bestellt der Rat einen Kämmerer. Da Norbert Danscheidt Beigeordeter der Stadt Hilden ist, handelt es sich um eine Änderung des Geschäftskreises des Beigeordneten, die der Stadtrat im Einvernehmen mit der Bürgermeisterin vornehmen kann.

Auf die Ausschreibung der Stelle (die Bewerbungsfrist lief am 15. Oktober ab) haben sich elf Bewerber gemeldet, sagt Personaldezernent Norbert Danscheidt auf Nachfrage unserer Zeitung. Die beauftragte Beratungsgesellschaft zfm aus Bonn werde geeignete Kandidaten vorschlagen. Die Bürgermeisterin stellt den neuen Leiter des Amts für Finanzservice als Chefin der Stadtverwaltung ein. Er oder sie wird dann vom Stadtrat im Einvernehmen mit der Bürgermeisterin als Kämmerer/Kämmerin bestellt. „Hoffentlich noch in diesem Jahr“, sagt Danscheidt.

Das Amt für Finanzservice ist eine Schlüsselposition in der Stadtverwaltung, die mehr als 900 Mitarbeiter hat. Der kommunale Haushalt hat ein Volumen von 165 Millionen Euro. Die Lage der städtischen Finanzen ist schwierig. Bei der Gewerbesteuer fehlen dauerhaft vier Millionen Euro. Der Haushalt weist bis 2020 Defizite auf. Deshalb sucht die Stadt einen versierten Kämmerer mit mehrjähriger Leitungserfahrung, der sich fundiert im nordrhein-westfälischen Haushaltsrecht auskennen muss. Im Amt für Finanzservice arbeiten rund 30 Mitarbeiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort