Hilden Immer wieder sonntags: der Mitmach-Zirkus

Hilden · Wenn es draußen regnet und stürmt, lernen Kinder in der Halle des SV Ost Jonglieren und Einrad fahren.

 Marla hat beim Mitmach-Zirkus Jonglieren gelernt.

Marla hat beim Mitmach-Zirkus Jonglieren gelernt.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

„Manege frei für drei Generationen – Wir bewegen uns wie im Zirkus“. Mit dieser Aufforderung zum Jonglieren, zum Balancieren, zum Einrad fahren und zum gemeinsamen Bauen von akrobatischen Pyramiden lädt der Sportverein Hilden-Ost 1975 zusammen mit dem Hildener Mitmachzirkus zu weiteren Familientagen ein. Mit sechs Terminen für Menschen zwischen 5 und 75 setzt diese Bewegungsinitiative seine zirkuspädagogischen Angebote fort. Am Sonntag, 27. Oktober, beginnt um 11 Uhr der „Zirkus-Schnupper-Tag“ für Kinder ab 5 Jahren, ihre Eltern und Großeltern und andere sportliche Menschen. Das teilte der Erfinder des Mitmach-Zirkus’ Christian Meyn-Schwarze mit.

Alles beginnt mit dem vierfarbigen Schwungtuch, aus dem das Zirkus-Zelt aufgebaut wird. Die Nachwuchskünstler werden an diesem Familientag mit bunten Regenbögen und Tücherpois bunte Figuren zaubern oder mit chinesischen Tellern jonglieren. Wer dann auf dem Einrad fahren möchte oder den neuen Seiltanz auf der Slackline ausprobieren möchte, der sollte sich zu diesem sportlichen Zirkus-Tag anmelden. Trainiert werden die Nachwuchsartisten von den Übungsleiterinen Annika Rasche und Chiara Heyn, die akrobatischen Menschenpyramiden leitet die Trainerin Christin Schickhaus an. Nach dem "tauschen & teilen Buffet" gibt es nach der Mittagspause eine bewegte Musikübung mit Händen und Füßen.

Zur Finanzierung wird um eine Spende gebeten und mitzubringen ist ein essbarer Beitrag zum „Tauschen und Teilen“ und Picknick-Geschirr. Wer ein eigenes Einrad besitzt, sollte dieses mitbringen. Und bitte Turnschuhe nicht vergessen, teilte Christian Meyn-Schwarze weiter mit.

Der sportliche Workshop „Manege frei für drei Generationen“ beginnt am Sonntag, 27. Oktober, um 11 Uhr, und endet gegen 17 Uhr nach einer kleinen Präsentation von Bewegungen wie im Zirkus und einem Mitmachteil für das Publikum. Das Training und die Aufführung mit anschließendem Mitmachzirkus finden in der Sporthalle am Kalstert, Frans-Hals-Weg 2 statt.

Fünf weitere Zirkus-Sonntage für drei Generationen sind geplant für den 10. November und dann geht es an vier Sonntagen 2020 weiter.

Weitere Informationen bei: Christian Meyn-Schwarze, Anmeldungen über die E-Mail-Adresse meynschwarze@t-online.de oder abends telefonisch unter 02103 31607. Mehr über die zirkuspädagogische Arbeit im SV Hilden-Ost 1975 gibt es unter www.hildener-jongleure.jimdo.com im Netz.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort