Hilden Hildener hängen an ihrem alten Markt

Hilden · Zu dem Platz neben der Reformationskirche, dem Wahrzeichen der Stadt, haben die Bürger ein ganz besonderes Verhältnis. Das war schon vor mehr als 160 Jahren so. Und später auch. Als der Stadtrat den alten Markt 2006 umgestalten wollte, verhinderten die Einwohner das mit einem Bürgerbegehren.

 Der alte Markt mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Bismarck-Brunnen und Bismarck-Eiche.

Der alte Markt mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal, Bismarck-Brunnen und Bismarck-Eiche.

Foto: Sttadtarchiv Hilden/Stadtarchiv Hilden

Das Kleinpflaster hat leichten Seegang. Fachwerkhäuser bilden auf einer Seite eine schöne Kulisse. Wenn die Sonne scheint, sitzt halb Hilden auf dem alten Markt. Man hat hat einen schönen Blick auf die alte Reformationskirche und das Treiben auf der Mittelstraße. Und bei vielen stellt sich ein Gefühl von Urlaub ein. Der alte Markt ist Hildens schönster Platz. Und vielen eine Herzensangelegenheit.