Hilden Hildener Firma Ökoworld in Aktienindex "Scale" vertreten

Hilden · Der neue Index der Frankfurter Börse für kleine und mittlere Unternehmen trägt den Namen "Scale". Der Start erfolgte am 1. März dieses Jahres. Der neue Index ersetzt den Entry Standard für Aktien und Unternehmensanleihen. Seit dem 8. Mai ist nun auch die Aktie des börsennotierten Hildener Familienunternehmens Ökoworld AG in Scale an der Frankfurter Börse gelistet. Darauf weist Unternehmenssprecher Gunter Schäfer hin. "Scale bietet eine effiziente Möglichkeit der Eigenkapitalfinanzierung und öffnet den Weg zu nationalen und internationalen Investoren", so umschreibt Schäfer die Vorteile.

Dazu Vorstandsvorsitzender Alfred Platow: "Mit Scale leistet die Deutsche Börse einen wichtigen Beitrag, um insbesondere kleinen und mittleren Unternehmen über den Finanzplatz Frankfurt einen attraktiven Zugang zum Kapitalmarkt zu bieten. Wir freuen uns auf neue Miteigentümer sowie auf zukunftsorientierte Investoren wie engagierte Fondsmanager, die uns zum Beispiel in passende Familienfonds platzieren. Unsere Aktiengattung der Vorzugsserie A notiert ab sofort in Scale."

Die Mindestmarktkapitalisierung von 30 Millionen Euro ist eine der Voraussetzungen, um in Scale einbezogen zu werden. Die Market Cap der Ökoworld AG liegt zurzeit bei zirka 90 Millionen Euro. Als "Market Cap" wird die Markt- oder Börsenkapitalisierung bezeichnet - also nichts anderes als der Gesamtwert der Anteile eines börsennotierten Unternehmens, der aus der Zahl der im Umlauf befindlichen Anteile und dem Kurs dieser Anteile berechnet wird.

Die seit 1999 börsennotierte Ökoworld AG (vormals versiko AG) ist eigenen Angaben zufolge ein führendes Unternehmen im Bereich ethisch-ökologischer Kapitalanlagen. Über 40 Jahre Erfahrung fließen in die Entwicklung und Auflegung eigener Produkte ein. Im Vertrieb werden über die ethisch-ökologische Vermögensberatung mehr als 50.000 Kunden bundesweit betreut.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ihr Thema
Darüber sollten wir mal berichten? Sagen Sie es uns! Ihr Thema