Tradition Feuerwehrnikolaus fährt durch Hilden

Hilden · Mit Lichterketten geschmückt und bestückt mit einem ganz besonderen Gast fährt der Feuerwehr-Oldtimer momentan durch Hilden. Mit dem Nikolaus an Bord besucht die Wehr Kinder von Feuerwehrleuten. Eine Jahrzehnte alte, wunderschöne Tradition in der Itterstadt.

 Der Feuerwehrnikolaus fährt am 6. Dezember 2019 durch Hilden und besucht die Kinder von Feuerwehrleuten.

Der Feuerwehrnikolaus fährt am 6. Dezember 2019 durch Hilden und besucht die Kinder von Feuerwehrleuten.

Foto: Tobias Dupke

Glänzende Kinderaugen, glückliche Eltern und zufriedene Feuerwehrleute: Seit Jahr und Tag besucht der Hildener Feuerwehrnikolaus um den 6. Dezember herum Kinder von Mitgliedern der Freiwilligen Wehr.

Am Freitagabend startete die kleine Delegation im offenen Feuerwehr-Oldtimer und fuhr mit Lichterketten geschmückt durch die Stadt. Mit dabei: Eine kleine Kapelle, die Weihnachtslieder spielte, und für jedes Kind eine individuelle Geschichte. „Wir bekommen Hinweise von den Eltern“, verrät Feuerwehrchef Hans-Peter Kremer.

Der Feuerwehrnikolaus überreicht den Kindern eine kleine Tüte mit Süßigkeiten, alle singen gemeinsam – und dann fährt der Oldtimer weiter. Denn alle Kinder glücklich zu machen, sei eine logistische Herausforderung, erklärt Kremer: „Aber wir freuen uns jedes Jahr auf diese Aktion.“

An diesem Samstag geht’s weiter: Insgesamt besucht der Nikolaus in diesem Jahr rund 40 Kinder.

(tobi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort