Steinhäuser-Centrum in Hilden „Bausünde“ brachte Erbauer kein Glück

Hans Steinhäuser setzte den Bau seines Möbelhauses am Fritz-Gressard-Platz 1980 gegen den Widerstand von Stadtrat und Verwaltung durch. Hier sind sieben Fakten zu Hildens wohl bekanntester Problem-Immobilie, die sie vielleicht noch nicht kennen.

 Das Steinhäuser-Centrum im Bau – noch ohne City-Center, das links angebaut wurde.

Das Steinhäuser-Centrum im Bau – noch ohne City-Center, das links angebaut wurde.

Foto: Wolfgang Krämer

1) Das Steinhäuser-Centrum ist für viele Hildener das große Wohn- und Geschäftshaus am Fritz-Gressard-Platz. Der Gebäude-Riegel besteht aber aus zwei Teilen: Nur die rechte Hälfte (mit Blick von der vierspurigen Benrather Straße aus) ist das Steinhäuser Centrum, das nur einem Eigentümer gehört. Der linke Hälfte ist das City-Center. Es würde Anfang der 1980er Jahre erbaut und gehört einer Eigentümergemeinschaft. Ebenfalls verwirrend: Fritz-Gressard-Platz ist nur die Adresse der Straßenseite, an der das Steinhäuser-Centrum steht. Fritz-Gressard-Platz 1 ist aber die Adresse der Stadthalle, die das überdimensionierte Steinhäuser-Centrum (Fritz-Gressard-Platz 3) verstellt. Die Lux Lichtspiele auf der anderen Straßenseite haben die Adresse Benrather Straße 20.