Kinderbetreuung in Hilden Zwei Männer leiten die Kita Nordlichter

Hilden · In den vergangenen Jahren hatte die Leitungsriege der integrativen Kindertageseinrichtung „Nordlichter“ nur eine kurze Verweildauer. Das soll sich jetzt mit einer männlichen Doppelspitze ändern: Andreas Aguirre und Kevin Drucks wollen Ruhe und Transparenz in die Kita bringen und die Zusammenarbeit mit den Eltern stärken.

Sie bilden bald das Führungsduo in der Kita Nordlichter: der Leiter Andreas Aguirre (r.) und ab Mai Kevin Drucks als Stellvertreter.

Sie bilden bald das Führungsduo in der Kita Nordlichter: der Leiter Andreas Aguirre (r.) und ab Mai Kevin Drucks als Stellvertreter.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Freizeitgemeinschaft Behinderte und Nichtbehinderte hat in den vergangenen sechs Jahren einen steinigen Weg hinter sich gebracht: Als der Verein 2017 die Trägerschaft der Kita Nordlichter übernahm, war von Anfang an klar, dass es sich, getreu der Vereinsleitlinien, natürlich um eine integrative Kita handeln sollte. Die Kita Nordlichter bietet Platz für 120 Kinder, mit und ohne Förderbedarf, aufgeteilt in sieben Gruppen, darunter einer Abenteuergruppe, mit dem Schwerpunkt Waldpädagogik, und dem dazugehörigen Fachpersonal.

Eine große Einrichtung, die in vielerlei Aspekten Vorreiter eines mittlerweile gesetzlich festgeschriebenen Status Quo war, etwa beim Thema Inklusion. Doch wie für alle Wegbereiter in der Geschichte gilt auch für die Kita Nordlichter die heuristische Methode des Versuchs und Irrtums und dem damit einhergehenden Verschleiß.

Die pädagogische Ausrichtung und die Struktur mussten neben einem neuen Team und der Einrichtung gänzlich neu aufgebaut werden. Eine herausfordernde Zeit für alle Beteiligten, die den Erziehern zusätzlich zur aufreibenden Pandemie viel abverlangte und die nicht spurlos an ihnen vorbeizog: „Wir haben in den letzten Jahren leider sehr häufig Leitungswechsel erlebt, die für Verunsicherungen im Team und bei den Eltern gesorgt haben“, bedauert Bodo Seume, Geschäftsführer der Freizeitgemeinschaft. Das soll sich jetzt aber ändern.

Seit Anfang des Jahres leitet der 41-jährige Andreas Aguirre die Einrichtung. Der gelernte Heilerziehungspfleger aus Düsseldorf, wohnhaft in Hilden, arbeitete acht Jahre lang in der Lebenshilfe der Landeshauptstadt, war dort für die Betreuung von erwachsenen Menschen mit Behinderung zuständig. Danach wechselte er in die Gartenstadt Haan, wo er die vergangenen fünf Jahre die Leitung einer fünfgruppigen Kita innehatte.

In der Führung von Mitarbeitern ist er geübt und als zusätzlich zertifizierter Elternbegleiter, besonders in der Betreuung und Kommunikation mit Familien geschult. Während dieser Weiterbildung vor etwa drei Jahren lernte er Kevin Drucks kennen, der nun ab 1. Mai 2023 die Stelle als stellvertretender Leiter der Einrichtung antreten wird. „Wir haben festgestellt, dass wir zu vielen Themen ähnliche Ansichten haben, und wollten schon seit längerem zusammenarbeiten“, berichtet Aguirre.

Als er selbst die neue Stelle in Hilden übernahm, schlug er Drucks vor, sich auf die vakante Stelle im Führungsteam zu bewerben. „Wir hatten auch andere Bewerber“, stellt Seume prompt klar, um den Verdacht der Klüngelei zu zerstreuen. „Drucks hat uns alle mit seiner Qualifikation überzeugen können.“

Der 28 Jahre alte Gevelsberger ist gelernter Erzieher, stieg schnell zum Gruppenleiter in einer zehngruppigen integrativen Kita auf und leitete eine eingruppige Kita. Er bringt Erfahrungen im Qualitätsmanagement mit. Vor einem Jahr übernahm er die Leitung einer kleinen Awo-Kita in Witten und studiert berufsbegleitend Leitung und Management im Bereich der frühkindlichen Bildung. „Wenn alles gut geht, bin ich in diesem Jahr mit meinem Studium fertig“, berichtet Drucks, der sich auf die neue Stelle sehr freut.

Er sieht viel Potenzial in der Einrichtung und viele Möglichkeiten, sein gesammeltes Know-how bei den Nordlichtern einzubringen. „Unser Hauptanliegen ist aber zunächst wieder Ruhe in die Einrichtung zu bringen“, betont Drucks. Auf lange Sicht wollen Aguirre und Drucks die Kita zu einem Familienzentrum entwickeln.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort