Hilden Hilden wird Filmkulisse für "Bindburg"

Hilden · Die Claussen und Putz Filmproduktion aus München hat gestern auf dem alten Markt in Hilden Szenen für "Die Vampirschwestern" 3 gedreht. Der Film kommt 2016 in die Kinos.

Der alte Markt verwandelte sich gestern in ein Film-Set, neugierig beäugt von Passanten. "Was ist denn hier los?", fragten sich zwei vorbeischlendernde Teenager. Antwort: "Wir drehen Vampirschwestern 3." Wow, großes Staunen: Hilden wird zur Filmkulisse. Wie das? Der Regisseur war natürlich viel zu beschäftigt für Reporterfragen und vollauf damit beschäftigt, die etwa 30 Komparsen und die 50-köpfige Film-Crew auf Trab zu halten. Einer seiner Mitarbeiter erbarmte sich dann doch: "Weil Hilden so schön ist." Schau an.

"Die Vampirschwestern" ist eine sehr erfolgreiche Romanreihe von Franziska Gehm. Regisseur Wolfgang Groos hat daraus 2012 einen deutschen Kinderfilm gemacht. Die Fantasy-Komödie war so erfolgreich, dass die Fortsetzung "Die Vampirschwestern 2 - Fledermäuse im Bauch" im Oktober 2014 in die Kinos kam. In den Hauptrollen waren Marta Martin (Silvania Tepes), Laura Roge (Dakaria Tepes), Christiane Paul (Elvira Tepes), Stipe Erceg (Mihai Tepes), Richy Müller (Ali Bin Schick), Michael Kessler (Dirk van Kombast) und Jamie Bick (Helene) zu sehen. "Vampirschwestern" hat eine eigene Internetseite und 4,6 Millionen Twitter Follower und Facebook Likes.

Mit Teil 3 wollen die Münchener Filmproduktion Claussen und Putz gemeinsam mit Columbia Pictures weiter auf der Welle des Erfolgs reiten. 2016 soll der Streifen in die Kinos kommen, schon sehnsüchtig erwartet von den Fans.

Und darum geht's: Die Halbvampir-Schwestern Silvania und Dakaria (beide zwölf Jahre jung) ziehen zusammen mit ihren Eltern, dem Vampirvater Mihai und ihrer Menschenmutter Elvira Tepes von Transsilvanien in die deutsche Kleinstadt Bindburg, Lindenweg 23. Für die beiden sehr ungleichen Schwestern ist das ein Kulturschock, verbunden mit zahllosen Verwicklungen. In Teil 3 bekommen Daka und Silvania ein Brüderchen: Franz. Doch die Freude währt nicht lange, denn die böse Vampirkönigin Antanasia hat ihre ganz eigenen Pläne, wie das Leben des kleinen Halb-Vampirs aussehen soll und entführt ihn in ihr Schloss. Schlotz Zoppo! Ganz klar, dass die Vampirschwestern und Murdo dem kleinen Franz zur Hilfe eilen müssen.

Hilden wird im neuen Film einige Ansichten für "Bindburg" liefern. Der holprige alte Markt mit seinem Kleinpflaster und die schöne alte Reformationskirche waren für die Filmleute aus München perfekte Kulissen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort