Hilden Wiederhold-Villa wird abgerissen

Hilden · Seit dem Tod von Ehrenbürgerin Ellen Wiederhold 1995 ist ihr Geburtshaus an der Düsseldorfer Straße unbewohnt. Jetzt lässt der Eigentümer die Häuser abreißen. Der Antrag dazu wurde schon vor fünf Jahren gestellt. Die zu erhaltenden Bäume werden geschützt, versichert die Stadt.

 Unternehmer Walter Wiederhold kaufte das „rote Haus“ vor mehr als 100 Jahren. Dort wurde Dr. Ellen Wiederhold geboren.

Unternehmer Walter Wiederhold kaufte das „rote Haus“ vor mehr als 100 Jahren. Dort wurde Dr. Ellen Wiederhold geboren.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Vor 25 Jahren am 4. September 1995 starb Dr. Ellen Wiederhold. Die Bürgermeisterin (1969 bis 1994), wohltätige Unternehmerin und Ehrenbürgerin ist vielen Hildenern noch sehr präsent. Das gilt auch für ihr Geburtshaus, das „rote Haus“ an der Düsseldorfer Straße gegenüber der alten Lackfabrik (heute AkzoNobel) ihres Vaters Walter Wiederhold.