Hilden historisch Weihnachtsmarkt war früher eher eine Kirmes

Der Weihnachtsmarkt wird bereits seit 1978 veranstaltet. Bereits zuvor gab es einige Anläufe, einer davon erinnerte jedoch eher an einen Rummelplatz. Wir haben sieben Fakten zum Weihnachtsmarkt zusammengestellt, die Sie so vielleicht noch nicht kannten.

Hilden: Der Hildener Weihnachtsmarkt im Laufe der Geschichte​
Link zur Paywall

Der Hildener Weihnachtsmarkt im Laufe der Geschichte

11 Bilder
Foto: Stadtarchiv Hilden

1. Hildener Weihnachtsmarkt Den Weihnachtsmarkt, wie wir ihn kennen, gibt es sei 1978. Horst Welke rief ihn ins Leben. Er war damals Vorsitzender der Werbegemeinschaft. Zunächst beteiligten sich nur wenige Vereine und Institutionen am Weihnachtsmarkt. 20 Buden zimmerten die Mitglieder der Werbegemeinschaft 1978 für die Premiere der Adventsveranstaltung zusammen. Das Konzept ging auf, später wurden mehr als 100 Buden in der Hildener Innenstadt angemietet. 2010 beschloss der Stadtrat dann, das Hildener Stadtmarketing mit der Organisation zu betrauen. Wegen zahlreicher fliegender Händler war die beliebte Veranstaltung immer mehr in die öffentliche Kritik geraten. Mit der neuen Regie des Stadtmarketings gab es auch ein neues Konzept: Das Stadtmarketing besorgte einheitliche Miethütten und kümmerte sich um Werbung und weihnachtliche Dekoration. In der Innenstadt sind rund 100 Weihnachtsbäume aufgestellt worden. Mädchen und Jungen von mehreren städtischen Kitas haben sie geschmückt.