Hilferuf aus Hilden Tageseltern schlagen wegen Energiekosten Alarm

Hilden · Sie müssen die Räume einerseits regelmäßig lüften, andererseits aber auch auf einer Temperatur von 20 bis 22 Grad halten. Nun fordern sie Unterstützung von der Stadt.

 Levi (2) und Mira (2) spielen mit Tagesmutter Melanie Seminatore.

Levi (2) und Mira (2) spielen mit Tagesmutter Melanie Seminatore.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Mit einem schlechten Gefühl schaut Melanie Seminatore auf den Winter – die Hildenerin betreibt eine Großtagespflege in Hilden, neun Kinder betreuen sie und eine Kollegin jeden Tag. Die steigenden Energiepreise sorgen sie: „Auch wenn noch nicht klar ist, wie viel wir am Ende mehr zahlen müssen – wir haben Angst“, sagt sie. Ein Tageseltern-Kollege aus einer anderen Stadt muss im Vergleich zum Vorjahr nun dreimal so viel Geld für Gas ausgeben. Und das ist nur ein Beispiel für die Kostenexplosion im Energiebereich. „Das könnte für viele Tagespflegepersonen ein existenzielles Problem werden“, sagt Seminatore.