Kämmerer für Hilden Stadt sucht nach kurzfristiger Absage neuen Amtsleiter

Hilden · Eigentlich hätte der neue Leiter des Amtes für Finanzservice an diesem Montag seinen ersten Tag in Hilden gehabt – doch der Bewerber hat laut Stadt kurzfristig abgesagt.

 Für die Beigeordnete Anja Franke dauert die Doppelbelastung an.

Für die Beigeordnete Anja Franke dauert die Doppelbelastung an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Er hat offenbar eine andere Stelle angenommen. Das bedeutet für die Mitarbeiter in diesem Verwaltungsbereich eine Mehrbelastung. „Wir sind alle ehrgeizig und ambitioniert“, sagt die zuständige Dezernentin Anja Franke. Die Stadtkämmerin leitete bisher das Amt für Finanzservice, ist seit 2021 aber auch Beigeordnete – eine Doppelbelastung. Wie lange diese noch andauert, ist unklar: „Wir bemühen uns, die Stelle kurzfristig anderweitig sehr gut zu besetzen“, sagt sie. „Ich hoffe, dass wir im Spätsommer soweit sind.“

Seit 2021 sucht die Stadt auch schon nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger für Anja Franke als Leiterin oder Leiter des Amtes für Finanzservice. Ein Problem dabei: Andere Kommunen zahlen mehr. Größere Städte überweisen mehr Beamtensold. Das ist für Städte wie Hilden ein echtes Problem, erklärt Anja Franke. Denn die Chancengleichheit leide darunter. „Wir haben alle mit denselben Themen zu kämpfen“, sagt sie. In großen Kommunen stünden dafür auch größere Teams mit vielen Experten bereit. In kleinen Städten wie Hilden müssen dieselben Aufgaben von einem kleineren Team bearbeitet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort