„Das ist ein Schildbürgerstreich“ Stadt Hilden schränkt Parken ein – zwei Jahre vor Kita-Eröffnung

Hilden · Schilder für Stellplätze an einer Straße in Hilden weisen darauf hin, dass dort zu bestimmten Zeiten nur eine halbe Stunde geparkt werden darf. Laut Stadt als Vorgriff auf eine Kita. Doch die soll erst 2023 gebaut werden. Anwohner sind empört.

Die Parkeinschränkungen hat die Stadt vorerst wieder außer Kraft gesetzt. 
  Foto: Köhlen

Die Parkeinschränkungen hat die Stadt vorerst wieder außer Kraft gesetzt. Foto: Köhlen

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Anwohner können ihren Augen kaum trauen, als sie eines Morgens aus dem Fenster schauen: Die Straße Am Feuerwehrhaus ist nach Kanalbauarbeiten gerade frisch saniert worden, die Parkplätze bereits markiert – doch nun blicken die Bewohner der Häuser neben der Feuerwache auch auf die neu aufgestellten Parkschilder und sind fassungslos: Dort, wo sie ihr Auto früher ohne Einschränkung abstellen konnten, soll nun morgens und nachmittags nur noch zu eingeschränkten Zeiten geparkt werden dürfen. „Warum zu diesen Zeiten plötzlich nur noch 30 Minuten dort geparkt werden darf, ist mir völlig schleierhaft“, erklärt ein Anwohner.