Besuch in Hilden Staatssekretärin spricht über Hilfe für Bäckereien

Hilden · Ophelia Nick besucht am Freitag, 26. August, den Hildener Bäckereibetrieb von Roland Schüren. Er fordert Entlastungen für seine Branche, auch die Grünen-Abgeordnete und Staatssekretärin sieht Handlungsbedarf.

Ophelia Nick (Grüne) ist Bundestagsabgeordnete für den Nordkreis und Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium.

Ophelia Nick (Grüne) ist Bundestagsabgeordnete für den Nordkreis und Staatssekretärin im Landwirtschaftsministerium.

Foto: Ophelia Nick

Die Staatssekretärin im Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL), Ophelia Nick, wird diesen FReitag, 26. August, Bäckermeister Roland Schüren beuschen, um sich vor Ort über die Herausforderungen durch die immens steigenden Energiepreise zu informieren. Immer mehr Bäckereien kämpfen ums überleben (wir berichteten).

Bereits im Juli habe die Europäische Kommission das fünf Milliarden schwere, extensive „Energiekostendämpfungsprogramm“ der Bundesregierung zur Entlastung energieintensiver Unternehmen genehmigt, doch Bäckereien stünden trotz kreditierter Systemrelevanz des BMEL nicht auf der Liste der Antragsberechtigten“, so Roland Schüren: „Das Bäckerhandwerk, die energieintensivste Handwerksbranche, soll auf die Liste der unterstützbaren Branchen aufgenommen werden, so wie zum Beispiel Teigwaren- und Teiglingshersteller und die Verpackungsindustrie“.

Die Grünen-Bundestagsabgeordnete Ophelia Nick sieht hier ebenfalls einen Nachverhandlungsbedarf. „Unsere Bäckereien sind für die Ernährung unersetzbar wichtige Betriebe. Es ist nicht nachzuvollziehen, wieso es für die handwerklichen Bäckereien keine Zuschüsse gibt, für die Industrie die Plätzchen herstellt aber schon.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort